"Proeuropäisch"

Kurz: “Regierungsprogramm mit meinen Grundwerten”

Österreich
27.10.2017 10:48

"Mit der FPÖ sind wir durch den gemeinsamen Wunsch nach einem tief greifenden Wandel in Österreich geeint", sagte ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz. Für eine proeuropäische Gesinnung sind die Freiheitlichen allerdings weniger bekannt. Für eine Regierungsbeteiligung müssten sie diese Haltung aber einnehmen: "Bei den Verhandlungen werde ich klar die Bedingung stellen, dass das Regierungsprogramm meinen Grundwerten und meinen europaorientierten Überzeugungen entspricht", so Kurz.

"Seit vier Jahren bin ich Außenminister. Jeder weiß, dass ich europafreundlich gesinnt bin und ich diesbezüglich stark engagiert bin. Das werde ich auch in Zukunft sein", sagte Kurz. Österreich werde seine EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 nutzen, um EU-Reformen neuen Schwung zu verleihen. Für den Regierungsauftrag fühle er sich nicht zu jung. "Ich habe genug Erfahrung für diese neue Verantwortung gesammelt", betonte der 31-Jährige.

"Zentraler Punkt ist, dass Migranten nicht in die EU gelangen"
Kurz begrüßte den Rückgang bei den Migrantenankünften auf Sizilien, Europa sei damit jedoch in der Flüchtlingspolitik und beim Grenzschutz immer noch nicht am Ziel. "Der zentrale Punkt ist, dass Migranten nicht in die EU gelangen sollen", sagte Kurz.

"Solange wir die Ankunft von illegalen Migranten nicht verhindern können, wird das Europa ohne Binnengrenzen gefährdet sein. Wir können Migranten kein besseres Leben in Europa versprechen. Dies würde immer mehr Menschen überzeugen, nach Europa zu gelangen, was uns mit unerträglichen Spannungen konfrontieren würde", sagte Kurz.

Migranten "so rasch wie möglich" zurückführen
Migranten sollten nach ihrer Ankunft in Europa in Sicherheit versorgt werden, sollten danach jedoch "so rasch wie möglich" in ihre Heimat zurückgeführt werden, betonte der ÖVP-Chef einmal mehr. "Wenn wir die Kontrolle in Ländern wie Österreich verlieren, gefährden wir die öffentliche Ordnung und die Sicherheit", meinte Kurz.

Der Außenminister hob die exzellenten Beziehungen zu Italien hervor. "Die Beziehung zwischen unseren beiden Ländern zementiert sich ganz besonders in Südtirol ein. Italien ist ein Land, das mir persönlich am Herzen liegt", sagte Kurz. Die Südtiroler Autonomie müsse als "Modell für ganz Europa" gestärkt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele