Bevölkerung besorgt

Bub (16) verprügelt: Angreifer auf freiem Fuß

Österreich
25.10.2017 09:36

Der Weg zurück ist für Daniel C. aus Oberwart im Burgenland zur Geduldsprobe geworden. Sechs Wochen nachdem den Burschen ein verwirrter Autofahrer mit einer Eisenstange niedergeschlagen hat, kann der Nachwuchsfußballer wieder ein wenig fröhlicher in die Zukunft blicken. Doch in Oberwart hat sich das Leben verändert.

In der Nacht sei es noch besonders schlimm, erzählt Daniel im Interview mit der "Krone" über die Folgen der Attacke. Noch immer ist die furchtbare Tat ein täglicher Begleiter. Ein wütender Autofahrer hatte den 16-Jährigen grundlos mit einer Eisenstange niedergeschlagen. Nicht nur für den jungen Mann, sondern auch für Familie und Freunde hat sich das Leben in Oberwart grundlegend verändert.

Arm bei Attacke gebrochen
"Bei Nacht fällt es mir immer noch schwer, das Haus zu verlassen. Auch meine Freunde und Schulkollegen sind vorsichtiger geworden", meint Daniel. Nach der Attacke, bei der sein Arm gebrochen wurde, durfte er jetzt endlich wieder sein Trikot überstreifen und ins Stadion einlaufen. Doch jetzt, da der Täter nach seiner U-Haft wieder frei ist, macht sich ein ungutes Gefühl breit.

"Vorsicht ist sicher angebracht"
"Der Vorfall hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir hoffen, dass der Gerichtstermin bald steht und auch wieder vorbei ist", erklärt Mutter Andrea. Tief betroffen von dieser beispiellosen Aggressivität ist auch Bezirkspolizeichef Oskar Gallop: "Die Gewaltbereitschaft unter Männern nimmt immer stärker zu. Wir geben unser Bestes, um Übergriffe zu verhindern, aber es gelingt uns leider nicht immer. Vorsicht ist sicher angebracht", so Gallop.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele