Riesenschnauzer

“Klitschko” ist der neue Liebling bei der Polizei

Tierecke
23.10.2017 09:12

Sein Name ist Vitali Radinie - genannt "Klitschko". Er ist zehn Wochen alt und schon bei der Polizei. Der erfahrene Diensthundeführer Max Loicht bildet den Riesenschnauzer aus, im Moment steht aber noch der Spaß im Vordergrund.

"Beute machen, das findet er gerade am lustigsten", erklärt der Polizist von der Diensthunde-Inspektion St. Johann, der den kleinen "Klitschko" vor kurzem in Tschechien vom Züchter abgeholt hat. "Ich habe davor nur Bilder und Videos von dem Wurf gesehen. Als wir ankamen, fiel die Entscheidung auf ihn. Er war zu Beginn zurückhaltend, aber doch der Dominanteste", schildert er.

12 Monate Ausbildung
Max Loicht ist ein erfahrener Diensthundeführer, er ist Landesausbildner im Bereich Suchtgift und für Junghunde. Der Riesenschnauzer ist bereits sein dritter Polizeihund, zudem hatte er auch noch drei Depothunde bestens ausgebildet. Das heißt, er hat den Vierbeinern zwölf Monate lang alles wichtige beigebracht, dann gingen sie in die Hände von Kollegen und weiter in den regulären Dienst.

Sozialverhalten auch bei Diensthunden wichtig
Dem Polizisten ist es wichtig, dass seine Tiere sich sozial verhalten. Ein gutes Beispiel dafür ist "Ripon", sechseinhalb Jahre alt. In seine Pfotenstapfen wird Klitschko einmal treten, nachdem "Ripon" krankheitsbedingt wohl etwas früher als geplant in Pension gehen darf. "Ripon" ist "Klitschkos" Vorbild, spielt auch mit dem Welpen.

Dabei lernt der Jüngere definitiv viel vom Älteren und das in ganz alltäglichen Situationen: "Wenn ich 'Ripon' das Kommando gebe, er soll anhalten, bekommt das 'Klitschko' natürlich auch mit und schaut sich sowas auch ab", erzählt Loicht der "Krone" beim Besuch.

Kennenlernen verschiedener Umgebungen
Neben dem Bindung aufbauen zu Herrli, lernt der Riesenschnauzer viele verschiedene Umgebungen kennen. So war er schon am Hauptbahnhof in Salzburg, schaute sich die Umgebung rund um einen Kindergarten an, fuhr Lift und lief über verschiedenste "unheimliche" Untergründe.

Nur kurze Trainingseinheiten
So lernt "Klitschko" den ganzen Tag, richtiges Training gibt es für den Welpen maximal dreimal täglich für fünf Minuten und dabei geht es spielerisch zu. "Man kann ihm nichts aufzwingen", weiß Polizist Loicht.

iIis Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele