19.10.2017 09:51 |

Österreich-Statistik

Jede sechste Firma verkauft ihre Güter online

Jedes sechste österreichische Unternehmen (17 Prozent) verkauft seine Waren oder Dienstleistungen auch online. Je größer die Firma, desto häufiger diese Vertriebsform, ergab eine Erhebung der Statistik Austria. Der Umsatz blieb mit 16,8 Milliarden Euro überschaubar, wobei 84 Prozent des Umsatzes (14,1 Milliarden Euro) über eigene Websites oder Apps hereinkamen, nur 2,7 Milliarden Euro über Online-Marktplätze.

Spitzenreiter sind Unternehmen der Beherbergung und Gastronomie, von denen ein Viertel bereits im Online-Verkauf aktiv sind. Drei Viertel sind in den sozialen Medien präsent.

Geschäfte mit Firmen und Behörden brummen
Allgemein sind andere Firmen, Ämter und Behörden die wichtigeren Online-Kunden: An sie gingen fast 60 Prozent des Umsatzes, nur rund 7,1 Milliarden Euro machten die Unternehmen mit Privatkunden. Auch bleibt der Online-Umsatz vorrangig ein Inlandsumsatz: 10,5 Milliarden Euro (62,5 Prozent) kamen von heimischen Kunden, weitere 4,6 Milliarden Euro (27 Prozent) aus dem EU-Ausland, nur 1,7 Milliarden Euro flossen von Kunden außerhalb der EU.

Inzwischen ist mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) in sozialen Medien präsent. 2013 waren es erst 39 Prozent. Dazu gehören "soziale Netzwerke, Multimedia-Plattformen, Blogs oder Mikroblogs sowie wiki-basierte Anwendungen", so die Definition der Umfrage. Auch hier gilt wie beim Online-Verkauf: Je größer ein Unternehmen, desto eher werden soziale Medien in Anspruch genommen: 51 Prozent der kleinen Unternehmen, 61 Prozent der mittelgroßen und 75 Prozent der großen Unternehmen sind hier aktiv.

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