Großeinsatz

“Gift-Alarm” bei Brand in Golfclub

Tirol
17.10.2017 14:38

Kleine Ursache, große Wirkung: Im Keller des Golfclubs Wildmoos (Gemeindegebiet Telfs) fingen am Dienstag die Akkus eines Golfwagens Feuer. Befürchtet wurde zunächst auch ein Ammoniak-Austritt, worauf ein Großaufgebot von Einsatzkräften anrückte. Bald gab es Entwarnung. Das Lokal ist aber vorläufig nicht mehr nutzbar.

Gegen 3.45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter, der im Haus schlief, einen Knall und dachte zunächst an Einbrecher. Doch dann wurde klar, dass es im Keller zu einem Brand gekommen sein muss."Dort gibt es eine Kühlanlage. Wir mussten zunächst von der größten Gefahr ausgehen und auch einen Austritt von Ammoniak in Betracht ziehen", schildert der Telfer Feuerwehrkommandant Karl Heißenberger.

Spezialisten alarmiert

Als klar war, dass sich niemand im Gebäude und damit niemand in akuter Gefahr befindet, wartete man zunächst das Eintreffen von Spezialisten ab. Die Feuerwehren Telfs, Seefeld sowie die Betriebsfeuerwehr von Sandoz samt Chemiker und gasdichter Schutzaurüstung drangen dann in die mit beißendem Geruch gefüllten Räume vor.

Beißender Geruch kam nur vom Kunststoff

Des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Zwei Lithium Ionen Akkus eines Golfwagens hatte Feuer gefangen und mehrere Sportausrüstungen mit hohem Kunststoffanteil in Brand gesetzt - daher der extreme Geruch. "Das Feuer erfasste auch eine Wasserleitung aus Plastik. Diese schmolz und das austretende Wasser löschte zum Glück weitgehend auch die Flammen", weiß Heißenberger. Der Schaden ist trotzdem beträchtlich.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele