St. Michael in Pfons

Dieses “Gotteshaus” aus Holz hat es in sich

Tirol
14.10.2017 20:17

In seiner zweiten Enzyklika hat Papst Franziskus zu Umweltschutz und zum Energiesparen aufgerufen. In der Diözese Innsbruck wurden die Worte gehört und für den Neubau des Bildungshauses St. Michael in Pfonds konsequent befolgt. Es entsteht eines der größten und umweltfreundlichsten Holzhäuser Tirols.

Seit 70 Jahren bietet die Diözese Innsbruck im Bildungshaus St. Michael in Pfons Seminare zu verschiedenen Themen an. Im Jänner wurde es abgerissen. Jetzt steht der Neubau. Im Inneren ist noch Baustelle. Die Außenansicht lässt aber bereits ermessen, dass hier etwas Besonderes entsteht. Aus Holz ist hier nicht nur die Fassade, aus Holz sind beide neu errichteten Gebäude. "Von der Größe gibt es in Tirol nur wenige vergleichbare Projekte", unterstreichen die Architekten Martin Gamper und Dietmar Ewerz vom "teamK2" die Dimension.

Passivhaus-Standard

In einem der Gebäude werden Seminarräume und Gastronomie untergebracht, im zweiten Haus 58 Gästezimmer. "Alles im Passivhaus-Standard mit besonders niedrigem Energieverbrauch", betont Gamper. Insgesamt 60.000 Liter Öl wurden früher pro Jahr verbraucht. "In Zukunft wird der Energiebedarf allein fürs Heizen nur mehr ein Zehntel des bisherigen Verbrauchs betragen", stellt Matthias Burkert von der Firma "Alpsolar Klimadesign" gegenüber. Erstklassige Dämmung, ein ausgeklügeltes Belüftungs- und Heizungssystem und eine eigene Solaranlage am Dach machen es möglich.

Heimische Firmen

Rundum nachhaltig will man mit dem Bildungshaus sein. Auch auf Regionalität wird großer Wert gelegt. "Von 25 am Bau beteiligten Firmen ist nur eine nicht aus Tirol", erklärt Projektleiter Klaus Lechner. Auch im laufenden Betrieb soll darauf geachtet werden. Derzeit wird das Küchenpersonal in Sachen Bio und Abfallvermeidung geschult.

Im Februar wird das Bildungshaus eröffnet. 2018 rechnen Leiterin Barbara Haas und Geschäftsführerin Angelika Hofherr mit 14.000 Gästen. Schon jetzt ist das Interesse am nachhaltigen "Gotteshaus" groß.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele