Graz und Steiermark

Taxis, Öffis und Baustellen in einer App

Steiermark
14.10.2017 09:19

Öffi-Ticket kaufen; nachsehen, ob Bus, Bim oder Zug wirklich pünktlich kommen; Baustellen-Informationen abrufen; ein Taxi reservieren oder das Grazer Car-Sharing-Angebot nutzen: All das wird in Graz und in der gesamten Steiermark ab 2018 per App möglich sein.

Die neue App "Graz mobil" wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Meilenstein für die Kunden der steirischen Öffis sein. Derzeit gibt es ja zahlreiche Apps, mit den verschiedensten Funktionen (eine für den Ticket-Kauf, eine für Fahrplanabfragen usw.).

Umsetzung ab Anfang 2018

Schritt für Schritt werden diese Angebote nun zusammengefasst und auch erweitert:

- Den ersten Schritt machen die Graz-Linien Anfang 2018. Per "Graz mobil" wird man alle Öffi-Tickets kaufen können, die derzeit auch im Ticket-Automaten erhältlich sind (Zone 101).

- Im Frühling kommen die nächsten Funktionen hinzu: Öffi-Ticket-Kauf steiermarkweit (auch Zug-Tickets), denn auch der steirische Verkehrsverbund ist als Partner an Bord, Streckenauskünfte inklusive Baustellen-Infos (eingespeist von Asfinag, ÖAMTC usw.), die nicht nur auf Öffi-Nutzer sondern auch auf Autofahrer abgestimmt sind, Graz-Bike-Reservierungen und auch Taxi-Reservierungen (für Taxi 878). Zudem kann man dann auch Räder in Graz reservieren (über das Graz-Bike-System).

- Bis Ende 2018 wird die App noch einmal erweitert: Und zwar um Fahrplanabfragen in Echtzeit, die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt (das lästige Anstellen fällt endlich weg) kann dann ebenfalls via App erledigt werden, auch Jahres- und Halbjahreskarten für die gesamte Steiermark werden erhältlich sein.

Die Graz-Linien Vorständin Barbara Muhr freut sich: "Für uns ist die neue App ,Graz mobil´ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Kundenservice."

In Wien wurde eine solche App ("Wien mobil") bereits eingeführt. Wer also wissen will, wie die neue "Graz mobil"-App funktionieren wird, kann sich dort ja einmal umsehen.

Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele