Vor den Steuern

Migrationsthema dominierte TV-Wahlkampf

Österreich
12.10.2017 20:04

Migration, Steuern und die Koalitionsfrage waren die dominierenden Themen in diesem TV-Wahlkampf. Dies ergab eine Medienanalyse der TV-Duelle und Elefantenrunden auf ORF 2, ORF III, ATV und Puls 4 durch APA DeFacto für die Zeit des Intensivwahlkampfes im September und Oktober. Mit Abstand am meisten wurde dabei über das seit Sommer 2015 omnipräsente Themengebiet Migration gesprochen.

9822 Sekunden oder mehr als 2,5 Stunden Sendezeit nutzten die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien, um ihre Positionen zu Migration und Asyl darzulegen. Zweitwichtigstes Thema war die Steuerpolitik mit 8076 Sekunden. Auf Platz drei landete mit 6249 Sekunden die Frage möglicher Koalitionen nach der Wahl. Dem zuletzt dominanten Thema "Dirty Campaigning" widmeten die Politiker in ihren TV-Auftritten 4961 Sekunden Sendezeit. Weitere Top-Themen: Arbeitsmarktpolitik (4427 Sekunden), Integration (4382) und Europapolitik (3518).

Zuerst dominierte Steuerpolitik, dann Migration und Asyl
Betrachtet man die Themen im Zeitverlauf, fällt auf, dass in den ersten TV-Konfrontationen das Thema Steuerpolitik dominierte, das danach immer mehr vom Komplex Migration und Asyl verdrängt und überholt wurde. In den vergangenen eineinhalb Wochen stahl dann wegen der Affäre um den ehemaligen SPÖ-Berater Tal Silberstein das Thema "Dirty Campaigning" allen anderen Inhalten die Show.

Migration auch bei Kanzlerkandidaten Hauptthema
Bundeskanzler und SPÖ-Spitzenkandidat Christian Kern sprach in den TV-Konfrontationen am meisten über Migration und Asyl (1644 Sekunden), Steuerpolitik (1639), Koalitionen (1222), Arbeitsmarktpolitik (950) sowie "Dirty Campaigning" (815). Bei ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz dominierten ebenfalls Migration und Asyl (1860 Sekunden), Steuerpolitik (1408), Integration (977), "Dirty Campaigning" (910) sowie Koalitionen (898). FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach vor allem über Migration und Asyl (1691 Sekunden), Koalitionen (1340), Europapolitik (976), Steuerpolitik (887) sowie "Dirty Campaigning" (675).

Lunacek sprach hauptsächlich über Freihandelsabkommen
Umfangreichstes Thema der grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek waren Freihandelsabkommen (970 Sekunden). Bei NEOS-Chef Matthias Strolz war es die Steuerpolitik (1378 Sekunden), Peter Pilz setzte bei seinen wenigen Auftritten im Privat-TV vor allem auf das Thema Migration und Asyl (438 Sekunden).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele