Lebensmittel

Qualität war noch nie so gut

Oberösterreich
12.10.2017 06:01

Wolfgang Leger-Hillebrand, Branchenmanager für den Bereich Lebensmittelsicherheit der Quality Austria, war am Mittwoch einer der Referenten beim Lebensmittelforum in Linz. Am Rande der Veranstaltung sprach er mit der "Krone" über Nahrungsmittel in Supermärkten, Prüfsysteme und das Insektengift Fipronil.

"Krone": Wie qualitativ und sicher sind unsere Lebensmittel?
Wolfgang Leger-Hillebrand: Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung und über Unternehmen sprechen, die wir überprüfen. Bei Firmen, die den heimischen Lebensmittelhandel beliefern, ist das Niveau jedenfalls insgesamt sehr hoch. Ich möchte sogar behaupten, dass die Qualität bei uns noch nie so gut war, wie sie heute ist.

"Krone": Der Skandal rund um das in Eiprodukten nachgewiesene Insektengift Fipronil dürfte das Vertrauen der Konsumenten erschüttert haben.
Leger-Hillebrand: Das wurde auf eine Probe gestellt, weil die Kommunikation aus Holland und Belgien denkbar schlecht rüberkam. Fipronil hat in Lebensmitteln nichts verloren, auch wenn keine klare unmittelbare Gesundheitsgefährdung gegeben war.

"Krone": Die in den heimischen Supermärkten angebotenen Lebensmittel sind grundsätzlich unbedenklich?
Leger-Hillebrand: Wir haben ein gutes Kontrollsystem, um solche Problematiken zu verhindern, Gefahren zu beseitigen und Maßnahmen abzuleiten, um Risiken auszuschalten. Die Handelsketten haben selbst größtes Interesse daran, dass alles sauber abläuft, die Kriterien sind sehr hoch. So werden von jedem Produktlieferanten Risikoanalysen, gefordert, die bestätigen, dass alle Maßnahmen ergriffen worden sind, etwaige Betrügereien aufzudecken.

"Krone": Ein Thema war zuletzt auch, dass in Ostländer gelieferte Lebensmittel schlechtere Qualität haben sollen als bei uns angebotene.
Leger-Hillebrand: Solange drinnen ist, was draufsteht, ist das kein Betrug. Ich kann keinen Fall bestätigen, wonach hinter dem Rücken der Konsumenten mindere Qualität in Produkte reingemischt worden wäre.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele