Nach Gewalt in Graz

Steuergeld für Anarcho-Schulung?

Steiermark
11.10.2017 14:03

Mit knapp 300.000 Euro von Stadt Graz und Land Steiermark wird die Kultureinrichtung Forum Stadtpark gefördert. Nach einem dort stattfindenden "Kongress" zu zivilem Ungehorsam und gleichzeitigen Ausschreitungen von Anarchisten in Graz, zeigt sich der Grazer VP-Kulturstadtrat Günter Riegler sehr besorgt.

"Ich verstehe, dass das Vertrauen der Grazer ins Forum Stadtpark schwindet", findet Riegler deutliche Worte.

Wir haben ja ausführlich über die koordinierte Gewalt offensichtlich linker Chaoten bzw. Anarchisten am vergangenen Grazer Wochenende berichtet; so wurde sogar ein Auto der Ordnungswache angezündet. Und wir haben auch aufgedeckt, dass zur gleichen Zeit ein äußerst fragwürdiger "Kongress" zu zivilem Ungehorsam im Forum Stadtpark stattgefunden hat .

Auf seiner Homepage definiert sich das Forum Stadtpark folgendermaßen: "Das Forum Stadtpark ist ein Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst." - Wie diese Eigendefinition zu erwähntem "Kongress" passen soll, erschließt sich wohl nur den Allerwenigsten.

"Hochgradig bedenkliche Vorkommnisse"

Riegler: "Wir werden ganz genau prüfen, ob es zwischen den gewalttätigen Übergriffen und dem sogenannten, Kongress’ eine Verbindung gibt. Sollte das der Fall sein, werden wir ganz entschiedene Konsequenzen ziehen." - Auch die Polizei geht der Sache ja nach.

Kulturstadtrat Riegler zeigt sich jedenfalls sehr besorgt: "Ich finde die Vorkommnisse hochgradig bedenklich!"

300.000 Euro von Stadt Graz und vom Land

Dass das Forum Stadtpark vom Steuerzahler finanziert wird, macht den Fall noch brisanter. 159.800 Euro jährlich schießt die Stadt dem Forum zu, 135.000 Euro kommen vom Land Steiermark. Macht zusammen die erkleckliche Fördersumme von 294.800 Euro pro Jahr.

Der Steuerzahler hat jedenfalls einen bedenklichen "Kongress" mitfinanziert - und womöglich sogar noch mehr…

Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele