Herzattacke in Linz

Junger Zivildiener als Lebensrettter

Oberösterreich
10.10.2017 14:55

Ein junger Zivildiener aus Leonding ist der Held des Tages! Als er gerade auf der Heimfahrt war, wurde er zum Lebensretter, als beim Linzer Hauptbahnhof ein Passant zusammengebrochen und bewusstlos war. Doch der 20-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und holte das Opfer mit einem Defibrillator ins Leben zurück.

Für Florian Krondorfer war’s ein normaler Tag, als er nach der Arbeit bei der Rot-Kreuz-Leitstelle  nach Hause fuhr und beim Hauptbahnhof wegen einer roten Ampel angehalten hatte. "Ich saß in meiner Uniform im Wagen, als plötzlich jemand aufgeregt an meine Tür klopfte", erzählt der Zivi. "Da liegt ein Mann am Boden, der braucht dringend Hilfe", meinte Passant.

Es ging um Leben und Tod
In Sekundenschnelle sprang Florian aus dem Pkw und lief zur Bushaltestelle beim Würstelstand, wo der Pensionist nach der Herzattacke am Boden lag und sich nicht rührte. Der Bursch wusste: "Da geht’s um Leben und Tod, jeder Handgriff muss sitzen." Gemeinsam mit einer Ärztin - die dazugekommen war - begann er mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die dank des Defis erfolgreich verliefen. "Dem Patienten geht es dank Florian wieder gut", freut sich RK-Bezirksgeschäftsleiter Paul Reinthaler.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele