Dreiste Serie in OÖ

Pfarrer schliefen, als Diebe stahlen

Oberösterreich
08.10.2017 16:56

Auf Pfarrämter hatte es am Wochenende eine Bande in OÖ abgesehen. Mindestens fünf Coups gehen auf ihre Kappe, vermutlich auch noch ein Opferstock-Diebstahl und der Diebstahl einer Monstranz im Mühlviertel. Bei zwei Coups in Eberschwang und Pregarten waren die Pfarrer sogar daheim - haben aber geschlafen.

Die Täter waren per Auto unterwegs, zu weit von einander entfernt liegen die Tatorte. Wie berichtet, waren in Eggendorf/T. und Altmünster die Türen zu den Pfarrämtern aufgebrochen worden. In Altmünster knackten die Gauner auch den Wandtresor,  der Gesamtschaden beträgt  2000 €.

Pfarrer schlief im ersten Stock
In Eberschwang drehten sie den Schließzylinder bei der Pfarrhoftür ab und stahlen Bargeld. Dass der Pfarrer im 1. Stock schlief, war ihnen egal - er hatte auch erst nach dem Aufstehen das Schlamassel entdeckt. Ebenfalls in Pregarten schlief der Pfarrer über dem Büro des Pfarrhofs, das durchwühlt wurde. Zuvor waren die Täter in Losenstein aktiv, wo sie neben dem Pfarramt auch das nahe Pfarrzentrum durchwühlten. Auch hier fanden sie Geldkassetten mit einigen Hundert Euro.

Goldene Monstranz weg
Ob die Täter auch den Opferstock der Kirche von Hofkirchen/T. geknackt hatten, soll ein Spurenvergleich zeigen. Und auch, ob sie vor etwa einem Monat in Goldwörth im Pfarramt waren, wo seit dem Coup auch die goldene Monstranz fehlt.

Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele