Nach Sex-Vorwürfen

Filmmogul Weinstein von eigener Firma entlassen

Adabei
09.10.2017 06:17

Nach massiven Vorwürfen wegen sexueller Belästigungen ist der Hollywood-Produzent und Oscar-Gewinner Harvey Weinstein am Sonntag von seiner eigenen Filmfirma als Chef abgesetzt worden. Der Verwaltungsrat der The Weinstein Company (TWC) habe den Arbeitsvertrag mit dem Firmengründer mit sofortiger Wirkung beendet, teilte das Unternehmen in einer E-Mail mit.

Der Schritt hatte sich bereits am Freitag abgezeichnet, als Weinstein von TWC auf unbefristeten Urlaub geschickt worden war. Dem einflussreichen Produzenten ("Pulp Fiction") wurden die Aussagen von mehreren Schauspielerinnen und früheren Mitarbeiterinnen zum Verhängnis.  

Weinstein soll Frauen sexuell belästigt haben
Die "New York Times" hatte am Donnerstag mehrere Schauspielerinnen, unter ihnen Ashley Judd, und frühere Mitarbeiterinnen Weinsteins zitiert, die dem heute 65-jährigen Produzenten vorwerfen, sie sexuell belästigt zu haben. Außerdem soll Weinstein sich mit mindestens acht Frauen außergerichtlich auf Entschädigungen geeinigt haben.

Weinsteins Anwalt Charles J. Harder teilte der Deutschen Presse-Agentur daraufhin mit, der Filmmogul werde gerichtlich gegen das renommierte Blatt vorgehen. Eine Sprecherin der "New York Times" sagte, die Zeitung stehe zu ihrer Berichterstattung.

Starproduzent zeigt Reue
Zugleich streute sich der Filmmogul nach den Enthüllungen Asche aufs Haupt und räumte ein, dass sein Verhalten "viel Schmerz" verursacht habe und er sich "aufrichtig" entschuldigen wolle. Außerdem versprach er, sich einer therapeutischen Behandlung unterziehen zu wollen. Die von Harvey und dessen jüngerem Bruder Bob Weinstein gegründete Firma TWC beauftragte eine Anwaltskanzlei, den Fall unabhängig zu untersuchen. 

Gemeinsam mit seinem Bruder Bob ist Weinstein für zahlreiche Hollywood-Erfolge verantwortlich. 2010 produzierten sie das mit einem Oscar ausgezeichnete Drama "The King's Speech". Beide hatten auch das US-Filmstudio Miramax gegründet, das sie später verkauften und das Erfolgsfilme wie "Pulp Fiction", "Der englische Patient", "Good Will Hunting" oder "Shakespierre in Love" produzierte.

Weinstein ist seit 15 Jahren in zweiter Ehe mit der Modeschöpferin Georgina Chapman verheiratet. Mit der Britin hat er zwei Kinder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele