Instagram-Projekt

Wer Frauen belästigt, kommt an den Web-Pranger!

Web
07.10.2017 06:01

Die 20-jährige Noa Jansma aus Amsterdam hat ein Problem: Auf der Straße ist die hübsche junge Frau so oft mit zudringlichen Junggesellen konfrontiert, die ihr hinterher pfeifen oder zweideutige Meldungen zurufen, dass es sie veritabel nervt. Mit einer eigens eingerichteten Instagram-Seite will sie Amsterdams Stelzböcke nun zur Vernunft bringen - und postet Selfies mit ihnen.

Im Zuge ihres Social-Media-Experiments postete Jansma den ganzen September über Selfies mit den Männern, die sie auf der Straße ansprachen - inklusive Abschrift der Anmachsprüche, die sie von ihnen zu hören bekam.

In einem ihrer ersten Postings erklärt Jansma den Zweck ihrer Instagram-Seite: "Indem ich ein Selfie mache, sind sowohl der, der mich als Objekt sieht, als auch das Objekt in einer Bildkomposition vereint. Dass ich als Objekt vor den Nachpfeifern stehe, demonstriert die umgekehrte Macht, die von diesem Projekt ausgeht."

Dass viele Männer kein Problem damit hatten, mit ihr für ein Selfie zu posieren, zeige laut Jansma, dass die meisten von ihnen nichts Falsches an ihrem Tun sehen und sich offenbar gar nicht bewusst sind, dass ihr Verhalten Frauen stört.

Jansma will ihren Instagram-Account nun nach Ablauf des Selfie-Projekts anderen Frauen zur Verfügung stellen, damit auch sie Selfies ihrer unheimlichen Begegnungen mit zudringlichen Junggesellen hochladen können - und damit vielleicht Bewusstsein dafür schaffen, dass so ein Verhalten bei den wenigsten Frauen auf Gegenliebe stößt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele