Völkermarkt

Nach Brand: Feuerwehr entdeckte Leiche

Kärnten
04.10.2017 09:31

Einen grausigen Fund machten Feuerwehrleute Dienstagfrüh bei einem Löscheinsatz in einem Wohnhaus in Kulm bei Völkermarkt: Unmittelbar hinter der Haustür entdeckten sie eine stark verkohlte Leiche, deren Identität es noch zu klären galt. Nach der Obduktion steht fest: Der Tote ist der 81-jährige Hausbesitzer.

"Als wir um kurz nach vier Uhr am abgelegenen Einsatzort eintrafen, stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand", schildert Einsatzleiter Rahman Ikanovic von der FF Völkermarkt. Insgesamt fünf Feuerwehren waren von der LAWZ alarmiert und per Einsatzmeldung darüber informiert worden, dass sich eine Person im Haus befinden soll.

Ikanovic weiter: "Unsere Atemschutztrupps hatten keine Chance mehr, ins brennende Wohnhaus vorzudringen. Ununterbrochen stürzten Dachteile ein." Nach einer Stunde sei es dann gelungen, den Brand einzudämmen.

Als Feuerwehrmänner die Brandruine erkundeten, machten sie eine schockierende Entdeckung: Unmittelbar hinter der Haustür lag eine stark verkohlte Leiche, bei der es sich mit ziemlicher Sicherheit um den 81-jährigen alleinstehenden und pflegebedürftigen Bewohner handeln soll. "Allem Anschein nach hat der Mann noch versucht, sich vor den Flammen zu retten", so ein Feuerwehrmann.

Kripo-Chef Gottlieb Türk: "Um Identität und Todesursache zu klären, musste die Leiche obduziert werden." Die Vermutungen wurden bestätigt: Der Tote ist der 81-jährige Hauseigentümer, er starb an einer Rauchgasvergiftung. Brandursache dürfte ein elektrischer Defekt gewesen sein.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele