Täter sind flüchtig

92-Jährige bei Raubüberfall schwer verletzt

Salzburg
02.10.2017 20:25

Völlig unerwartet wurde Sonntag abend eine 92-Jährige von einem Unbekannten im Salzburger Andräviertel von hinten brutal niedergestoßen. Der Mann hatte es auf die Handtasche abgesehen, mit der er davon lief. Die Frau trug nicht nur einen Schock von dem feigen Raubüberfall davon, sie musste schwer verletzt ins Spital.

Nichtsahnend spazierte eine 92-jährige Salzburgerin am Sonntag gegen 17.30 Uhr die Ernest-Thun-Straße entlang. An der Kreuzung zur Humboldtstraße geschah dann der feige Angriff. Von hinten wurde die Pensionistin mit voller Wucht von einem noch Unbekannten auf den harten Asphalt gestoßen. Daraufhin flüchtete der Mann mit ihrer Handtasche. "In der Tasche befand sich nichts außergewöhnlich Wertvolles, lediglich Dokumente und die Geldbörse", heißt es seitens der Polizei.

Für die hilflose 92-Jährige hatte der Überfall gravierende Folgen: Durch den Sturz erlitt die Einheimische einen Bruch des rechten Oberschenkels sowie einen weiteren Bruch am rechten Oberarm. Schwer verletzt musste sie ins Landeskrankenhaus gebracht werden, wo sie sich immer noch in ärztlicher Behandlung befindet.

Eine sofort eingeleitete Fahndung im Bereich des Tatortes verlief bis jetzt ohne Erfolg. Erschwerend: Die Geschädigte konnte nur einen sehr vagen Täterhinweis abgeben. Der Verdächtige ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß bei mittlerer Statur und kurzen Haaren, er dürfte zwischen 30 und 40 Jahre alt sein und hatte eine dunkle Gesichtsfarbe.

Nächster Überfall nur wenige Stunden später
Am Montag in den frühen Morgenstunden folgte der nächste Raubüberfall: Ein 27-Jähriger wurde am Giselakai von einem Unbekannten von hinten festgehehalten, während ein zweiter auf ihn einschlug. Und das so lange, bis er bewusstlos zu Boden ging. Die beiden Täter flüchteten mit etwas Bargeld und seinem Wohnungsschlüssel. Ein Passant entdeckte den Salzburger eine Stunde später, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Der stark unterkühlte, alkoholisierte Mann (2,5 ‰) wurde ins Landeskrankenhaus gebracht.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele