Hockey-Zentrum

Heiße Diskussionen ums Eis

Kärnten
30.09.2017 16:22

Und das nur wenige Tage nach Unterzeichnung einer Städtekooperation: Die Entscheidung für ein Eishockey-Bundesleistungszentrum in Klagenfurt sorgt in Villach - wie berichtet - für Riesenwirbel. Die Opposition wirft dem Stadtchef vor, er habe sich ausbremsen lassen. Der aber beteuert, es werde noch verhandelt.

Mit einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag haben VP, der freie Gemeinderat Richard Pfeiler und die Bürgerliste Stechauner das Thema am Freitag in den Gemeinderat gebracht. Und das sorgte für hitzige Diskussionen.

"Es ist für mich völlig unverständlich, dass man nicht bereit ist, um die Finanzmittel für Villach zu kämpfen. Meiner Meinung nach erkennt man den Ernst der Lage nicht", meint Gemeinderat Richard Pfeiler. Er sieht sogar die Zukunft des Eishockeys in Villach in Gefahr.

"Wir haben Sorge, dass mit der Entscheidung des Ministeriums auch der Bau der zweiten Eishalle wackelt. Villach und dem VSV könnten dadurch einige Nachteile gegenüber Klagenfurt erwachsen", befürchtet VP-Klubobmann Christian Pober.

Bei Rot und Blau kann man diese Befürchtungen nicht nachvollziehen. SP-Bürgermeister Günther Albel versprach noch während der Gemeinderatssitzung, er werde noch einmal über finanzielle Zuwendungen für die Stadt verhandeln.

FP-Stadtrat Erwin Baumann: "Sollten diese nicht erfolgreich sein, werden wir im Oktober einen entsprechenden Antrag einbringen. Vorher möchte ich noch einmal das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele