Langstreckenflüge

Air Berlin: 100.000 Tickets könnten verfallen

Reisen & Urlaub
30.09.2017 08:00

Schlechte Nachrichten für Air-Berlin-Kunden: Wer bei bei der Pleite-Fluglinie vor dem 15. August einen Langstrecken gebucht hat, darf im Fall einer Stornierung nur mit einer geringen Erstattung rechnen. Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf Unternehmenskreise am Samstag berichtete, seien davon mehr als 100.000 Kunden betroffen.

Der Grund für die geringe Rückerstattung: Alle Langstreckentickets, die noch vor dem 15. August gekauft wurden, landen laut Experten in der Insolvenzmasse. Dazu gehören etwa Flüge nach Havanna, Miami oder New York. Man gehe davon aus, dass Kunden bei Stornierung maximal zehn Prozent des Preises zurückerhalten.

Tickets nach dem 15. August werden zu 100 Prozent rückerstattet
Zur Erinnerung: Am 15. August hatte die Fluggesellschaft die Insolvenz offiziell gemacht. Nur wer sein Ticket nach diesem Stichtag gekauft hat, könne mit einer vollen Rückerstattung rechnen, heißt es in dem Bericht weiter. Derzeit wird mit der Lufthansa und mit Easyjet über eine Übernahme von Teilen von Air Berlin verhandelt. Der Bund stützt die Airline mit einem Millionenkredit.

Verbraucherzentrale: "Erschreckend"
"Es ist erschreckend, wenn so viele Menschen mit teuer bezahlten Langstreckentickets Opfer der Insolvenz von Air Berlin werden", sagte der Vorstand des Verbraucherzentrale-Bundesverbands, Klaus Müller, der Zeitung. Es zeige, "dass die Airlines unbedingt ebenso eine Insolvenzversicherung abschließen müssen, wie es Reiseveranstalter bereits für Pauschalreisen tun müssen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele