3500 Kilometer

Kärntner bezwang die Wolga

Kärnten
29.09.2017 21:37

3500 Kilometer durch die Wolga: Der 51-jährige Klagenfurter Erik Demczuk hat sich einen Traum erfüllt und den russischen Strom binnen drei Monaten schwimmend bezwungen. Dabei musste er viele Extremsituationen meistern. Dennoch spricht er nachträglich von der "schönsten Zeit meines Lebens".

An Abenteuerlust hat es dem 51-Jährigen nie gemangelt. Erst vor zwei Jahren durchschwamm er vier Kärntner Seen an einem Tag. Der Wolga-Trip übertraf jedoch alles. "Eine gewisse Naivität gehört dazu, wenn man sowas in Angriff nimmt", nickt er. "Ich habe oft geweint und wusste nicht, ob ich es schaffe."

Dennoch ließ sich der gebürtige Pole nie vom Ziel abbringen und legte im Neoprenanzug im Schnitt täglich 60 Kilometer zurück. Dabei bekam er es wahrlich heiß-kalt. "Als ich begonnen habe, hatte das Wasser nur 14 Grad, am Ende beim Kaspischem Meer waren es 26."

Ausgerüstet war er dabei mit einem Paddelbrett, das er hinter sich mitschleppte. Dort waren das Zelt und der Schlafsack verstaut. "Zwischendurch habe ich auch paddeln müssen, wenn die Wellen zu hoch waren, aber ich hatte ja keinen Weltrekordversuch vor", lacht er.

Ein Video von seinem Abenteuer gibt es hier:
 


Genug hat der Klagenfurter noch lange nicht. 2018 warten die nächsten Abenteuer. Auch im Training geht er dafür regelmäßig an die Grenzen. "Wenn es geht, will ich heuer noch bis November im Wörthersee schwimmen."

C. Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele