Dämmerungscoups

Neue Einbruchserie befürchtet

Kärnten
21.09.2017 16:07

Die Zahl der Einbrüche ist auf ein Rekordtief gesunken - jetzt wird eine Rückkehr verschiedener Banden befürchtet: Denn der frühe Einbruch der Dunkelheit lockt Dämmerungseinbrecher. Die Polizei warnt, Experten geben Sicherheitstipps.

Nach einer Flut an Einbrüchen in Kärnten ist die Zahl der Coups heuer zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde nur halb so oft in Wohnhäuser und Wohnungen eingebrochen.

"Es ist gelungen, Tätergruppen aus dem Verkehr zu ziehen, die teilweise Dutzende Coups begangen haben", so Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes. Mit dem früheren Einbruch der Dunkelheit und der Umstellung auf Winterzeit müsse man aber wieder mit Dämmerungseinbrechern rechnen. Türk: "Die Zahl der Einbrüche ist in den vergangenen ein bis zwei Wochen wieder leicht gestiegen."

Eine Warnung kommt auch vom Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs. Die Experten raten, Fenster immer zu schließen und Türen abzusperren, Wertvolles in Safes oder Bankschließfächern zu verstauen. Weil Einbrecher das Licht scheuen, werden Zeitschaltuhren und Sensoren empfohlen. Zusätzlichen Schutz bieten außerdem Sicherheitstüren und -fenster sowie Alarmanlagen.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele