Di, 23. Oktober 2018

Unglaublich sparsam

22.09.2017 14:05

Toyota Hybrid Road-Trip-Abschluss 2017

Das große Finale des Toyota Hybrid Road Trips 2017 fand rund um den Wörthersee statt.

Begleitet von tausenden Harley-Fahrern bot sich den aus ganz Österreich angereisten Hybrid-Teams die Chance zu zeigen, wie ökonomisch sie ein Toyota Hybrid Modell 40 Kilometer rund um den Wörthersee bewegen können. Fünf verschiedene Hybridmodelle hatte Toyota Frey Austria zu diesem Zweck nach Kärnten gebracht, die von jedem Team jeweils eine Runde lang gefahren wurden.

Schon die Anfahrt aus Salzburg, Linz, Graz und Wien bot Raum für erste Sparversuche, zeigt doch die moderne Hybridtechnik auch auf der Langstrecke, dass Sie den Vergleich mit einem Diesel nicht scheuen muss - ganz im Gegenteil. Rund und um den See ging es nicht nur um Sparsamkeit, sondern um das Erzielen einer vernünftigen Durchschnittsgeschwindigkeit. Die sparsamste Runde wurde dabei mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern absolviert, das neue SUV Modell C-HR begnügte sich mit nicht minder beeindruckenden 2,9 Litern. Ein fabelhafter Wert, da waren sich alle Teilnehmer einig.

Am Ende konnte es aber auch beim Hybrid Road Trip nur einen Sieger geben. Mit zwei Rekordwerten und einem perfekt den Verkehrsbedingungen angepassten Tempo gelang es Rene Graf und seiner charmanten Verlobten Angelika Ungerböck, die Mitbewerber knapp zu schlagen. Die beiden hatten abwechselnd am Steuer Platz genommen. Für die Kindergärtnerin Angelika Ungerböck kommt der jetzt für ein Jahr zur Verfügung stehende Toyota C-HR Hybrid zum perfekten Moment, steht doch ihr aktueller Kleinwagen kurz vor dem technischen K.o. Aber natürlich wird sie auch ihrem Rene die Möglichkeit geben, das SUV regelmäßig zu nutzen. Als Kraftwerkstechniker hat er bereits jede Menge Erfahrung in der effizienten Stromnutzung. Erster Gratulant war Helmut Kandler, der den Hybrid-Road Trip vor exakt zehn Jahren für sich entscheiden konnte. Seitdem hat er 185.000 problemlose Kilometer mit seinem Prius zurückgelegt und viele weitere sollen noch folgen.

 Promotion
Promotion

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.