AK OÖ testete

Mehrfachkaffeekapseln bei Umweltschutz überzeugend

Oberösterreich
21.09.2017 06:15

Im Durchschnitt trinkt jeder Österreicher täglich 2,9 Tassen Kaffee, 42 Prozent brühen ihn mit Kapselmaschinen. Dem bekanntesten Produzenten, Nespresso, wird dabei verschwenderischer Umgang mit Rohstoffen vorgeworfen. Daher testete die AK-Oberösterreich Alternativen mit wiederbefüllbaren Kaffee-Kapseln.

Gleich vorweg: Die mehrfach verwendbaren Kaffeekapseln überzeugten eindeutig in puncto Umwelt und Ökonomie, an Geruchs- und Geschmacksintensität des Originals kamen die getesteten Kapseln nicht heran.

AK-Konsumentenschützer hatten dazu Nespresso-Substitute von vier Herstellern - EZA und MisterBarista aus Österreich, Coffeduck aus den Niederlanden sowie mycoffeestar aus der Schweiz - einem Praxistest unterzogen. Am wenigsten überzeugte dabei die teuerste Mehrfach-Kapsel aus der Schweiz. Am einfachsten zu bedienen war das Produkt aus den Niederlanden, bei den anderen drei Substituten war einiges an Geschick und Übung erforderlich - detaillierte Ergebnisse auf ooe.konsumentenschutz.at.

Wie die Konsumentenschützer ausrechneten, sparen sich Kaffeegenießer mit wiederbefüllbaren Kapseln jährlich etwa 230 Euro, zugleich reduzieren sie ihren Verbrauch von rund 1000 Kapseln pro Jahr auf null - was der Umwelt zu Gute kommt. Allein in Deutschland fallen jährlich 8000 Tonnen Kapseln an.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele