Di, 11. Dezember 2018

Neue Initiative

22.09.2017 09:11

Erbschaftssteuern sind nicht effizient

Die Initiative Mittelstand wehrt sich gegen überbordende Bürokratie und setzt sich für Strukturreformen ein, um den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern und wieder zu stärken. Die Belastungen für Unternehmen müssen reduziert, Wettbewerbsnachteile beseitigt und Steuern gesenkt werden. Nur so werden neue Arbeitsplätze geschaffen, nur so kann eine erfolgreiche Bewirtschaftung garantiert werden. Ein Kommentar von Dr. Peter Bernert, Mitglied des Präsidalrates des Handelsverbandes und Geschäftsführer der Firmen  "Zur Brieftaube" Handels GmbH.

Meine Familie verkauft seit fast 160 Jahren Kleidung an die Österreicher. Meine Tochter ist mittlerweile die fünfte Generation, die das Unternehmen lenkt. Wenn uns jemand fragt, was wir besser können, als der Onlinehandel, sage ich: "Wir können die Hand geben und lächeln." Dafür zahlen wir auch: Wir zahlen Mieten für unsere Filialen, wir zahlen hohe Lohnnebenkosten für unser wichtigstes Gut - die Mitarbeiter. Und wir zahlen Steuern.

Das alles tun wir ohne zu murren, weil wir gerne in Österreich tätig sind. Problematisch wird es, wenn Steuern anfangen, die Substanz des Unternehmens anzugreifen. Das würden Erbschafts- und Vermögenssteuern tun. Aber selbst damit würden wir uns abfinden, wenn wir damit den Standort stärken könnten. Das tun wir aber nicht.

Damit eine Erbschaftssteuer dem Staat etwas bringt, müsste sie für alle gelten, ausnahmslos. Das will aber in Österreich - zu Recht - keiner. Man will sozial Schwache schützen, man will Betriebsstätten nicht auflösen. Das ist grundsätzlich gut, bedeutet aber großen administrativen Aufwand: Wer bewertet das Vermögen von Unternehmen? Wie viel ist eine Maschine wert, wie viel ein Standort, wie viel jeder Mitarbeiter? Je komplizierter das Verfahren, umso treffsicherer ist es - aber umso weniger bleibt am Ende in der Staatskasse übrig. Und Steuern zahlen, die in der Bürokratie zerrieben werden - das will keiner.

Dr. Peter Bernert im Video:

Das ganze Video sehen Sie hier:

Mehr Informationen finden Sie HIER.

 Promotion
Promotion
Aktuelle Schlagzeilen
Glücksgriff für Diebe
Diese Dinge gehören nicht in die Geldtasche
Sport & Freizeit
„Dancing Stars“:
Görgl bestätigt - Ernst tanzt mit einer Frau
Video Stars & Society
Schalke-Star
Schock! Burgstaller fehlt auch zum Rückrundenstart
Fußball International
Europa League
Bachmann warnt Rapid und will 2019 ins Watford-Tor
Fußball International
Die Rangers kommen
EL-Match für Rapid Chance zur Wiedergutmachung
Fußball National
Großzügig „investiert“
37,3 Mafia-Millionen in Österreich sichergestellt
Österreich
Vorwurf gegen Real
Verschwörung? Ibra und CR7 zweifeln Kicker-Wahl an
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.