Gedenken im Auto

Abschied Nehmen in Japan: Beerdigung im Drive-in

Ausland
13.09.2017 13:58

Im rapide alternden Japan soll es auch betagten oder körperbehinderten Trauernden nicht an Komfort mangeln: Ein japanisches Unternehmen bietet nach eigenen Angaben nun erstmals einen Andachts-Drive-in an, der jedem die problemlose Teilnahme an einer Trauerfeier ermöglichen soll. Nur den Fensterheber müssen Lenker oder Beifahrer bedienen können, um dem Toten noch einmal nahe zu sein.

Der Trauernde registriert sich dazu auf einem Tabletcomputer und kann anschließend, gewissermaßen im Stop-and-Go-Modus, rituelle Handlungen wie das Abbrennen einer Räucherkerze vollziehen. Dabei wird er von einer Kamera gefilmt, die die Ehrerbietung in die Räume übermittelt, in denen die Trauergemeinde Abschied nimmt.

Das Ganze dauere nur wenige Minuten, verspricht das Unternehmen, wohingegen ein Rollstuhlfahrer mindestens eine Viertelstunde brauche, um bei einer traditionellen Zeremonie an einem Altar des Toten zu gedenken. "Ältere Menschen könnten zögern, an einer Trauerfeier teilzunehmen, weil sie vielleicht um Hilfe bitten müssten, um aus dem Auto zu steigen", sagte Firmenchef Masao Ogiwara. Es sollten aber doch so viele Menschen wie möglich an Begräbnissen teilnehmen können.

Jeder vierte Japaner bereits über 65 Jahre
Die japanische Bevölkerung altert zusehends, mehr als ein Viertel der 127 Millionen Japaner ist bereits über 65 Jahre alt. Prognosen gehen davon aus, dass der Anteil bis zum Jahr 2050 auf 38 Prozent steigen wird.

Bestattungen als lukrativer Geschäftszweig
Bestattungen sind mit umgerechnet 13,4 Milliarden Euro Umsatz ein lukrativer Geschäftszweig in Japan. Zu den vielfältigen Angeboten zählen inzwischen auch Miet-Mönche, die online für eine Beerdigung gebucht werden können - ein Unternehmen bietet sogar den Roboter-Mönch "Pepper" an. Wer sich teure Trauerzeremonien nicht leisten kann, kann die Asche des Verstorbenen auch per Post zu einer Bestattungseinrichtung schicken. Grabbesuche sind zudem virtuell am Computerbildschirm möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele