Abschied aus Linz

Nestlé-Produktion wird bis Jahresende eingestellt

Oberösterreich
12.09.2017 17:46

Im März schockte Nestlé mit der Hiobsbotschaft, das Werk in Linz im März 2018 zu schließen. Im Mai präsentierte der Lebensmittelkonzern den Sozialplan für die 127 Mitarbeiter. Zuletzt war es still. Nun kommt wieder Bewegung in den Abschied: Die ersten Produktionsanlagen werden ab nächster Woche abgebaut.

Fünf Produktionslinien werden im Nestlé-Werk in der Linzer Franckstraße mit Ende dieser Woche stillgelegt und dann in andere Standorte verlagert: in die Slowakei, nach Serbien und Deutschland. Das Werk in Linz fährt damit nur noch mit halber Kraft. "Bis Jahresende werden wir die Produktion komplett schließen", sagt Nestlé-Österreich-Chef Fabrice Favero.

Nur noch 103 Mitarbeiter
Was das für die Mitarbeiter bedeutet? Die Belegschaft ist schon jetzt deutlich reduziert. Waren im März, als der Schließungsbefehl erteilt wurde, noch 127 Menschen beschäftigt,  zählt das Nestle-Werk in Linz mittlerweile nur noch 103 Mitarbeiter. "Wer einen neuen Arbeitsplatz findet, kann sofort gehen", betont Favero. Diese Möglichkeit nahmen bereits mehrere Personen in Anspruch. Zudem wurden fünf innerhalb des Konzerns vermittelt, 20 gehen in Altersteilzeit, sechs in Frühpension, 36 kommen in der Arbeitsstiftung bei der FAB unter. Zudem bekundete die Bell-Gruppe, die ein Fertigsalat-Werk in Marchtrenk errichtet, Interesse an mehr als 20 Nestlé-Beschäftigten.

Immobilie wird verkauft
In den nächsten Monaten soll auch ein Käufer für das Nestlé-Werk gefunden werden, der ab April 2018 "einziehen" kann. Das sollte nicht so schwierig sein. So deponierte etwa auch die Raiffeisenlandesbank ihr Interesse.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele