Faszinierende Bilder

ISS-Crew filmt Hurrikan “Irma” aus dem All

Wissenschaft
08.09.2017 10:44

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat jetzt ein Video veröffentlicht, das den Hurrikan "Irma" aus einer Höhe von etwa 400 Kilometern zeigt. Entstanden sind die spektakulären Aufnahmen mithilfe einer Außenkamera an der Internationalen Raumstation ISS. Sie zeigen eindrucksvoll die Ausmaße, die der zerstörerische Wirbelsturm hat, der zurzeit durch die Karibik in Richtung Kuba und Florida fegt.

"Irma" gilt als einer der stärksten jemals im Atlantik registrierten Tropenstürme mit Spitzen-Windgeschwindigkeiten von 290 Kilometern pro Stunde. Er hat in der Karibik ein Schneise der Zerstörung geschlagen und mehrere Menschen in den Tod gerissen. Es wird erwartet, dass der Hurrikan am Wochenende auf das US-Festland trifft, weshalb in Florida bereits erste Evakuierungen angelaufen sind.

Raumstation seit 17 Jahren ständig bemannt
Die rund 450 Tonnen schwere, 110 Meter lange und seit dem Jahr 2000 ständig bemannte ISS umkreist mit einer Geschwindigkeit von etwa 27.700 Stundenkilometern unsere Erde. Zurzeit halten ein Russe, ein Amerikaner und ein Italiener auf der ISS die Stellung. Am 13. September sollen zwei US-Astronauten und ein russischer Kosmonaut als Verstärkung eintreffen.

ISS von Erde aus mit freiem Auge sichtbar
Mit etwas Glück ist der Außenposten der Menschheit im All dank seiner großen reflektierenden Sonnensegel - wolkenfreier Himmel vorausgesetzt - sogar mit bloßem Auge von der Erde aus sichtbar, wenn er auf seinem Orbit von der Sonne angestrahlt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele