Hirnrissige Idee:

Brüder stoppten S-Bahn wie ein Taxi!

Oberösterreich
01.09.2017 17:05

Ein Irrsinn, der tödlich ausgehen hätte können! Zwei Brüder (20, 22) kamen auf die hirnrissige Idee, in Neuhofen an der Krems eine S-Bahn zu stoppen. Sie stellten sich auf die Gleise und hoben die Hand, als würden sie ein Taxi stoppen. Der Zug hätte sie fast überfahren. Echt frech: Das Duo zeigte den Lokführer an!

"Nicht sie schon wieder!" Bei der Polizei sind die beiden Brüder wegen  ähnlicher "Schnapsideen", kleineren Eigentums- und und Suchtgiftdelikten bekannt. Und sie zeigten sich  uneinsichtig, als Beamte den 20- und den 22-Jährigen Minuten nach dem Vorfall am Bahnhof in Neuhofen an der Krems fanden. Das amtsbekannte Duo wartete hier auf den nächsten Zug Richtung Linz.

Unter Schranken durchgeklettert
Der, den sie bei einem Bahnübergang aufhalten wollten und dazu unter den geschlossenen Schranken durchgeklettert waren, hatte sie ja nicht mitgenommen: Der Lokführer (52) musste eine Notbremsung einleiten, als er die Burschen am Gleis stehen sah, der Zug kam aber erst zehn Meter hinter ihnen zum Stillstand - die Brüder waren im letzten Augenblick von den Schienen gesprungen. Als die Polizisten sie erwischten, zeigten sie den Lokführer, der nach zwei Minuten seine Fahrt Richtung Linz fortsetzen konnte, wegen gefährlicher Drohung an: Er soll sie beschimpft  haben - was in dem Fall keinen wundern wird.

Ähnlicher Fall im Vorjahr
"Solche Vorfälle sind zum Glück selten, es ist auch für den Zugführer nicht lustig, wenn er auf Personen zufährt", ärgert sich Christopher Seif von den ÖBB  über die Wahnsinnsaktion. Im Vorjahr war es bei Gaflenz zu einer ähnlichen Situation gekommen, damals hatte ein Steyrer (36) einen Regionalzug gestoppt, damit sechs Leute, darunter ein Baby im Kinderwagen, die Gleise passieren konnten. Wer die Gleise betritt, riskiert übrigens 726 Euro Strafe.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele