Kickerl im Park

Das wünscht sich Thiem zu seinem 24. Geburtstag

Sport
01.09.2017 15:34

Ein solider Start mit 2:0-Führung in Sätzen, ein alles andere als beeindruckender dritter und vierter Durchgang. Doch beim Stand von 6:4 6:4 4:6 4:5 und 0:40 ließ Dominic Thiem gegen US-Boy Taylor Fritz seine Klasse aufblitzen. Österreichs Tennisstar hatte zuerst alle drei Breakbälle bravourös abgewehrt und gab danach kein Game mehr ab. Nach 2:50-Stunden hatte der Rechtshänder sein Ticket für die dritte Runde bei den US Open in der Tasche. "Es war mühsam, alles sehr knapp, Fritz hat viel Druck gemacht", erklärte der Lichtenwörther nach dem 6:4, 6:4, 4:6, 7:5, "es war phasenweise ein harter Kampf. Es fehlten Fritz nur wenige Zentimeter in einen fünften Satz."

Am Sonntag feiert Dominic in New York seinen 24. Geburtstag. Das schönste Geschenk kann er sich am Samstag selber machen - mit einem weiteren Sieg gegen den als Nummer 30 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino, der sich in Runde drei gegen Bjorn Fratangelo 6:3, 6:7, 6:1, 6:2 durchsetzte, würde Thiem zum dritten Mal nach 2014 und 2016 ins Achtelfinale einziehen.

In den direkten Duellen mit Mannarino führt Thiem 5:0. "Aber die Bedingungen liegen ihm in New York, seit der Rasensaison spielt Mannarino konstant gut." Bei einem Sieg könnte er sich einen weiteren kleinen Wunsch erfüllen. "Ich hab hier einmal mit meinem Vater und Freunden im Central Park Fußball gespielt", lächelt Thiem, der sich in der Weltrangliste wieder auf Platz sieben schiebt, "ein kleines Kickerl am Sonntag würde mir extrem taugen."

Auch in New York lässt Domi die Liebe zum Fußball nichts los. Matches von Chelsea verfolgte er in den letzten Wochen im US-TV, nebenbei checkt er als Organisator Kleinigkeiten für ein besonderes Match. "Am 12. September spielt mein Tennis-Fußball-Klub gegen eine Auswahl aus Slowenien in Bad Fischau-Brunn", lächelt er, "da muss ich alle meine Freunde motivieren." Wertvolle Tipps bekam er beim Abendessen vom Wahl-New-Yorker und Ex-Teamkapitän Christian Fuchs in Manhattan. "Endlich hat ein Treffen geklappt".

Peter Moizi, Kronen Zeitung (aus New York)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele