Transferzeit vorbei

Millionen-Abgänge: Rapid und Salzburg zufrieden

Sport
01.09.2017 09:21

Red Bull Salzburg und Rapid Wien blicken zufrieden auf ein Transferfenster zurück, das Millionen in die Klubkassen gespült hat. Trotz der lukrativen Abgänge von Konrad Laimer, Valentino Lazaro oder Wanderson gehen die Salzburger zuversichtlich in den Herbst. "Wir sind zufrieden mit dem Kader", sagte Sportchef Christoph Freund . Ähnlich äußerte sich Rapids Fredy Bickel.

Während Rapid zum Ende der Übertrittszeit mit Veton Berisha den gesuchten Stürmer fand, holte Salzburg mit Frankreichs U20-Teamspieler Jerome Onguene noch einen hoffnungsvollen Innenverteidiger. Im Mittelfeld wurden die namhaften Abgänge der Bullen hauptsächlich aus der eigenen Reserve abgefangen - etwa durch Shooting-Star Hannes Wolf.

Dazu kamen Spieler wie Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen, David Atanga oder der verletzte Reinhold Yabo, die im Sommer allesamt von Leihengagements zurückkehrten. Dabbur hat in dieser Saison bisher fünf Pflichtspieltore erzielt, Gulbrandsen deren sechs. "Es macht uns sehr froh, dass die Jungs zurückgekommen sind", sagte Freund.

Bullen wollen künftig noch weniger externe Spieler holen
Extern wurden die Salzburger hauptsächlich in der Defensive aktiv. Neben Onguene wurden Marin Pongracic von 1860 München und Patrick Farkas aus Mattersburg verpflichtet. "Es ist ein Ziel für die Zukunft, gar nicht mehr so viele Spieler holen zu müssen", erklärte Freund. Schon in dieser Saison seien einige Kaderspieler vom Zweitteam FC Liefering hochgezogen worden. Nach Wolf soll demnächst etwa Stürmer Patson Daka Fuß fassen.

"Es hat wieder einen gewissen Wechsel gegeben", fasste Freund die Übertrittszeit zusammen. "Wir haben auch sehr gute Transfererlöse erzielt." Für Wanderson (zu Krasnodar) und Laimer (zu RB Leipzig) kamen kolportierte 15 Millionen Euro in die Klubkasse. Dazu warten weitere fünf bis sieben Millionen, wenn der vorerst leihweise abgeschlossene Transfer von Lazaro zu Hertha BSC nach Ausheilen von dessen Knöchelverletzung permanent wird.

Rapid mit Rekorderlös
Auch Rapid verzeichnete mit 7,5 Mio. Euro für den Abgang von Maximilian Wöber zu Ajax Amsterdam einen Rekorderlös - und das für einen Eigenbauspieler. Nachbesetzt wurde der Innenverteidiger durch Altachs Lucas Galvao. Dazu kamen neben Veton Berisha auch Linksverteidiger Boli Bolingoli-Mbombo und Rückkehrer Thanos Petsos.

"Die Spieler, die wir verpflichtet haben, haben wir alle länger beobachtet", erklärte Bickel. "Unter dem Strich denke ich schon, dass es sehr zufriedenstellend ist", sagte der Schweizer über die Sommer-Transferperiode. "Es gab das Ziel, den Kader zu reduzieren und mit 23 Spielern in die Saison zu starten. Das wurde alles erreicht." 26 Akteure beschäftigt Rapid derzeit, Christopher Dibon, Ivan Mocinic und Philipp Malicsek stehen aber erst 2018 wieder zur Verfügung.

Bickel: "Haben unser Ding durchgezogen"
Mitunter sei die Transferzeit - bedingt auch durch die Unruhe im Verein - "hektisch und nervös" verlaufen. "Auch einige Gerüchte waren an den Haaren herbeigezogen", erinnerte Bickel. "Unter dem Strich haben wir aber unser Ding durchgezogen. Damit sind wir zufrieden." Die nächste Bewährungsprobe für den Tabellenfünften gibt es am 10. September ausgerechnet in Salzburg - mit einem Bruderduell zwischen Veton und Valon Berisha.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele