Menschen in Salzburg

Wohnmobil für Hühner

Salzburg
25.08.2017 15:39

Holland-Eier und Fipronil - nein, danke! In Salzburg haben wir es besser: Auch dank Irene Schlager aus Bad Vigaun mit ihren 650 Bio-Legehennen.

Von weitem sieht man die zwei mobilen Hühnerställe bei der neuen S-Bahnhaltestelle Bad Vigaun: "Ei love you" steht groß darauf. Und tatsächlich: Bio-Bäuerin Irene Schlager und ihr Mann Georg haben dafür gesorgt, dass es ihren Hennen an nichts fehlt. Fast einen halben Hektar haben sie eingezäunt, darauf können sich die Hühner der Rasse "Lohmann" (braun) und "Sandy" (weiß) frei bewegen. "Wir haben unseren Betrieb mit dem Bruderhahn-Projekt verbunden" erzählt Irene Schlager: "Drei Cent Aufschlag pro verkauftem Ei helfen, dass die männlichen Kücken, die ja nicht bei uns sondern anderswo schlüpfen, nicht geschreddert, sondern aufgezogen werden. Das war uns ganz wichtig."

Im Jahr 2000 haben Irene Schlager und ihr Mann den Mayrhof übernommen, alles begann mit einem Dutzend Hühner zur Selbstversorgung. "Dann haben wir bei unserem Nachbarn, dem Langwies-Wirt angeklopft, ob er nicht Bio-Frühstückseier haben will", so Irene Schlager: Im Herbst 2014 kam das erste Wohnmobil für die Hühner-Freilandhaltung auf den Hof. Mit zwei Geschoßen. Oben findet die Futteraufnahme statt, es dient der Nachtruhe und der Eierablage. Im unteren Geschoß ist der Scharrraum.

"Durch die Photovoltaik-Anlage am Dach sind die Ställe komplett energieautark", so die Biobäuerin: Morgens um halb zehn werden die Auslaufluken geöffnet, 45 Minuten nach Sonnenuntergang schließen sie sich automatisch.

Wie viele Eier legt ein Huhn eigentlich? "Bei uns 280 bis 290 im Jahr", sagt Irene Schlager: "Denn hier gehen doch einige zu Bruch, weil nichts automatisiert ist und wir die Eier nur einmal am Tag händisch einsammeln." Verfüttert wird ausschließlich eine Bio-Getreidemischung und Muschelschalen-Grit zur besseren Schalenbildung.

Die gelbe Dotterfarbe, die kommt vom Mais? "Nein", sagt Irene Schlager: "Von der grünen Wiese, der Freilandhaltung, von Licht und Sonne." Und wie lange gilt ein Ei als frisch? "Vier Wochen nach Legedatum", sagt sie: Am Ei ist das Land, die Art der Haltung und die Betriebsnummer aufgedrückt.

75 Prozent der Kunden kaufen die Bio-Eier direkt am Hof, wo sie immer erhältlich sind. Überhaupt haben die Hennen am Hof der Familie Schlager ein wirklich gutes Leben: "Wir halten unsere Tiere länger als ein Jahr, wie das meistens üblich ist. Bei uns leben sie danach noch bis zu sechs Monate quasi in Pension im normalen Stall, auch wenn sie nicht mehr so viele Eier legen." Dann kann man sie gerne auch um drei Euro ab Hof kaufen. Damit sie weiter leben können.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Steckbrief: Irene Schlager

Geboren: Am 20. April 1974 in Hallein.
Sternzeichen: Widder.
Familie: Verheiratet mit Georg, er arbeitet bei Schweighofer-Fiber. Kinder Florian (19), Jonas (14) und Simon (8).
Beruf: Nach der HBLA-Annahof Bankangestellte und im Lebensmittelhandel tätig, seit 2000 Bäuerin.
Das bin ich: Sehr sozial, gesellig, ich kann gut mit Menschen. Und natürlich auch mit unseren Tieren.
Ich glaube: Fest daran, dass du als Bauer auch in einem kleinen Rahmen und nicht nur als ein Großbetrieb eine fixe Zukunft hast.
Ich liebe: Die Familie und die Arbeit am Hof. Wir haben es nie bereut, auf Hühnerhaltung umgestellt zu haben. Jetzt lässt sich die Arbeit viel leichter einteilen.
Hobbys: Meine Blumen besonders auf den Balkonen und die Gartenarbeit, dazu wandern und Ski fahren im Winter.
Meine Musik: Nik P. und auch Andrea Berg.
Ich lese: Alles, was ich über Pflanzen und Heilkräuter in die Hand bekomme.
Stärke: Ich bin sehr genau.
Meine Schwäche: Ich kann nicht ’Nein’ sagen, das muss ich erst lernen.
Lieblingsurlaub: Kärnten zum Entspannen und Kraft tanken, da spart man sich die langen Staus in den Süden.
Traum: Eine Weltreise!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele