Großalarm

Fahrzeuglager in Maria Rain abgebrannt

Kärnten
20.08.2017 12:47

Sieben Feuerwehren mit insgesamt 110 Mann mussten Sonntagfrüh zu einem Großbrand in Maria Rain ausrücken: Aus noch unbekannter Ursache geriet dort ein Nebengebäude eines lokalen Gasthofes in Brand. In dem Lager befanden sich Autos, Wirtschaftsfahrzuge sowie Oldtimer-Traktoren. Die Kripo ermittelt...

"Als unser erstes Löschfahrzeug gegen 3.40 am Einsatzort eintraf, stand die Halle bereits in Vollbrand. Den Feuerschein konnte man von weitem sehen", schildert der Kommandant der FF Maria Rain, Franz Schifrer: "Es musste sofort Alarmstufe zwei ausgerufen werden."

Daraufhin wurden fünf weitere Wehren alarmiert. So kämpften schließlich 110 Feuerwehrmänner gegen das Flammeninferno. Da sich das Wirtschaftsgebäude mitten in bewohntem Gebiet befindet, mussten die Einsatzkräfte auch ein angrenzendes Wohnhaus evakuieren.

Ein Polizist: "Drei Personen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Eine gebrechliche Bewohnerin des Wohnhauses wurde von der Feuerwehr aus dem Haus getragen und von der Rettung erstversorgt."

Sämtliche Fahrzeuge in Halle ausgebrannt

In der Halle des Wirtschaftsgebäudes befanden sich gleich mehrere Fahrzeuge, die in einzelnen Garagenboxen abgestellt waren. Schifrer weiter: "Zwei Autos sowie zwei Oldtimer-Traktoren brannten völlig aus. Dennoch gelang es uns, das Feuer relativ rasch unter Kontrolle zu bringen."

Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, entnahmen die Blauröcke auch aus umliegenden Swimmingpools Löschwasser.

Noch am Sonntagvormittag trafen Brandermittler der Kriminalpolizei in Maria Rain ein. Brandstiftung sei nicht auszuschließen. Die Höhe des verusrachten Sachschadens ist jedenfalls enorm.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele