Schlauer Computer

Kramnik verliert Duell mit Schach-Computer

Sport
05.12.2006 21:25
Das Schachprogramm Deep Fritz hat das Match gegen Weltmeister Wladimir Kramnik mit 4:2 gewonnen. Durch einen Sieg in der sechsten Partie am Dienstag in Bonn konnte der Computer seinen Vorsprung auf zwei Punkte ausbauen. Den ersten Gewinn hatte Fritz nach einem kapitalen Fehler Kramniks im zweiten Spiel erzielt. Vier Mal trennten sich beide Gegner remis.
In der letzten Partie versuchte Kramnik auch mit Schwarz, auf Sieg zu spielen, um das Match auszugleichen. Er wählte die aggressive Sizilianische Verteidigung und damit das Risiko anstelle einer ruhigen Remis-Variante, die seine Niederlage in Grenzen gehalten hätte. Kramniks Mut wurde nicht belohnt, Fritz überspielte ihn klar und brachte ihm nach 47 Zügen die zweite Schlappe im Match bei.


Trotz der deutlichen Abfuhr hat sich Kramnik nach Einschätzung der Experten in Bonn achtbar geschlagen. Im Verlauf des Duells zeigte der Weltmeister, dass er mit dem Computer durchaus mithalten kann. Sieht man von dem Blackout in der zweiten Partie ab, als Kramnik ein Matt übersah, befand sich der Weltmeister in den anderen Spielen meist auf Augenhöhe mit seinem Gegner.


Computer bauen Vorsprung aus

Ob es künftig noch weitere Schachvergleiche zwischen Mann und Maschine gibt, ist fraglich. Nach der rasanten Entwicklung der Rechner und dem deutlichen Ergebnis des gerade beendeten Zweikampfes trauen die Fachleute dem Menschen immer weniger einen Erfolg zu. Trost für Kramnik: Er kassiert für das ungleiche Duell gegen das übermächtige Schachprogramm ein Honorar von 500.000 Dollar.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele