Jedes Leben zählt

Tierische Einsätze bei der Grazer Feuerwehr

Tierecke
16.08.2017 10:23

Feuer löschen, Leben retten - das sind, kurz gesagt, die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Geholfen wird aber nicht nur Menschen, sondern auch Tieren. So wie letzte Woche, als in Graz ein Meerschweinchen in letzter Sekunde aus einem brennenden Haus gerettet wurde.

700 bis 800 Mal im Jahr rückt die Grazer Feuerwehr aus, um Tieren zu helfen. Früher waren es 1300 Einsätze. "Da waren aber viele 'Taxifahrten' dabei, also Transporte zu Tierheimen", sagt Feuerwehr-Sprecher Thomas Schmallegger. Diese Fahrten hat mittlerweile Monika Grossmann und ihr Verein "Kleine Wildtiere in großer Not" übernommen, die Feuerwehr hat ihr dafür ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Spektakuläre Rettungsaktionen
Die vielleicht spektakulärste Tier-Rettungsaktion ereignete sich im Mai 2014. Passanten hatten auf dem Schloßberg, unterhalb des Herbersteingartens, ein Winseln gehört und dies der Feuerwehr gemeldet. Wie sich herausstellte, war es ein Golden Retriever, der bereits seit fünf Tagen als vermisst gemeldet war und im steilen Gelände festsaß. Er wurde mit einer Wärmebildkamera lokalisiert, ein Feuerwehrmann seilte sich zu ihm ab - und rettete dem Hund das Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele