Für Behinderte:

Polit-Duell um 400 zusätzliche Wohnplätze

Oberösterreich
14.08.2017 16:53

Wie hat LH Thomas Stelzer (ÖVP) die in seiner Regierungserklärung angekündigten 400 zusätzlichen Behindertenwohnplätze gemeint? Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) befürchtet, dass das großteils schon längst vereinbarte Plätze seien und sie möchte Stelzer auf ein echtes Zusatzkontingent zu diesen festnageln.

Gerstorfers Stelzer-Rechnung hinsichtlich neuer Wohnplätze lautet "608 plus 400", während Stelzer offenbar "400 in 608" meine. Dieser Eindruck der SPÖ-Landesrätin, dass der LH in seiner Regierungserklärung bloß ohnehin großteils schon längst vereinbarte Plätze gemeint habe, habe sich nach einem Gespräch der beiden jüngst verstärkt. Sie nennt das "die Menschen an der Nase herumführen, wenn zumindest 278 neue Plätze ohnehin schon seit 2015 vereinbart sind und dann 2017 in einer Regierungserklärung erneut mitversprochen werden.

Stelzer-Replik aus dem Urlaub
LH Stelzer dazu aus dem Urlaub in  Kroatien: "Mein Ziel ist und bleibt es die dringlichsten Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Bei meiner Angelobung habe ich die Realisierung jener 400 dringlichen Wohnplätze angekündigt. Dazu stehe ich natürlich und damit erreichen wir eine deutliche Verbesserung. Sollten sich durch ressortinterne Optimierungen noch mehr Plätze verwirklichen lassen, dann ist das natürlich zu begrüßen." Alles klar?

Werner Pöchinger, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt