Vor 7000 Jahren:

Forscher entdeckt „Steinzeit-Handelsimperium“

Niederösterreich
14.08.2017 09:30

Strenge Grenzkontrollen und dadurch kilometerlange Staus sowie nervige Wartezeiten - ob schon unsere Urahnen damit zu kämpfen hatten? Wohl kaum. Fest steht aber: Bereits in der Steinzeit wurde von Bayern aus Handel bis weit hinein ins Waldviertel getrieben. Forscher Alexander Binsteiner kann das nachweisen.

"Der Kamp gilt als Grenzfluss des Arnhofener Handelsimperiums, das bereits vor Jahrtausenden von Bayern aus aufgebaut wurde", erklärt Binsteiner. Der Geo-Archäologe war einst führend mit der Aufklärung der Causa "Ötzi" befasst. Hatte der Wissenschafter - wie berichtet - bereits die Spuren bayerischer Feuersteine bis in die Region Melk verfolgt, weisen seine Forschungen nach, dass die steinzeitlichen Geschäftsbeziehungen bis ins Horner Becken reichten. Binsteiner: "Im unteren Abschnitt könnte der Kamp den Händlern noch als Wasserweg gedient haben, die letzten Kilometer ging es wohl zu Fuß weiter." Wie an einer Perlschnur ziehen sich Fundstellen entlang des Flusstales bis hinauf ins Waldviertel. Feuersteine aus Arnhofen, einst eines der größten Abbaugebiete des prähistorischen Rohstoffes in Europa, wurden unter anderem in Stallegg sowie in Poigen und sogar in Eggendorf am Walde im heutigen Bezirk Hollabrunn entdeckt.

Das bedeutet, dass bereits vor 7000 Jahren (!) Export und Import über mehr als 450 Kilometer weit abgewickelt wurden. Details zu seinen Forschungsergebnissen wird Alexander Binsteiner kommendes Jahr vorstellen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele