Gratulation zum 40er

Fest in der Volkswirtschaft

Salzburg
12.08.2017 23:05

ÖGB- und SP-Mann Gerald Forcher und sein 40. Geburtstag in der "Fuxn." Prosit zur Geburtsstunde. Was vor 400 Jahren geschah.

40 Jahre jung wurde Salzburgs Top-Gewerkschafter und Kandidat in der SP-Spitze Gerald Forcher.

Ist das ein Grund, um gleich 400 Jahre zurück zu blicken? Da war Schallmoos ein Moor und 1625 brach auch noch die Pest aus, was Fürsterzbischof Paris Lodron zu einer geradezu sozialdemokratischen Tat verleitete: Er bot den Kleinbauern Parzellen an, Soldaten legten das Moor trocken.

Das Fuchsengut war das erste, das in dieser Zeit entstand. Und 400 Jahre später feierte es seine Neueröffnung: Als sehr beliebte Volkswirtschaft Fuxn.

Samstag, Punkt 20 Uhr 13, stießen Reinhard und Gudrun Forcher, aus der Steiermark angereist, mit dem Sohn an. Der bedankte sich bei seinen Förderern: Sigfried Pichler und Walter Steidl. Lob gab es für Wohnbau-Chef Markus Sturm, der bei der Übersiedlung des steirischen Forchers geholfen hatte. Bei Spezialreindl, Stelze und Bratwurst gesichtet: Brüder Reinhard jun. und Harald, die Betriebsräte Arabela Alic und Michael Wörthner (Lidl), Josef Grünwald (Verbund), Walter Eigenstuhler (Druckzentrum) sowie Erich Ribitsch.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

STIERWASCHER
Was? Der Forcher is erst 40? Weißen Bart hat er a kan mehr? Jetzt hab i mi g’irrt, es geht ja um den jungen Gewerkschafter. Aber der Sepp im Fernsehen is mit seine 80 a so guat drauf!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele