Wirbel in Frankreich

Jobs für Verwandte: Opposition gegen Verbot

Ausland
10.08.2017 17:33

Frankreichs konservative Opposition geht gegen ein neues Gesetz vor, das Parlamentariern eine Beschäftigung naher Verwandter verbietet. Wie am Donnerstag bekannt wurde, zog die Fraktion der konservativen Republikaner gegen das vergangene Woche beschlossene Gesetz vor den französischen Verfassungsrat. Die Abgeordneten argumentieren, das Verbot stelle eine "Diskriminierung bei der Einstellung" dar.

Die französische Nationalversammlung hatte Anfang August ein Gesetz für mehr Moral in der Politik verabschiedet. Als eine der zentralen Maßnahmen wurde Abgeordneten und Senatoren verboten, Familienangehörige als Assistenten zu beschäftigen. Das Wahlkampfversprechen von Staatschef Emmanuel Macron ist eine Reaktion auf die Scheinbeschäftigungsaffäre um den gescheiterten konservativen Präsidentschaftskandidaten Francois Fillon.

Familienmitglieder oft als Assistenten beschäftigt
Bisher war es in Frankreich weitverbreitete Praxis, dass Parlamentarier ihrer Ehefrau oder ihren Kindern einen Assistentenjob geben. Das war - anders als etwa im EU-Parlament - vollkommen legal. Immer wieder kam aber der Verdacht auf, dass die Verwandten aus der Parlamentskasse Geld erhalten, ohne wirklich zu arbeiten.

Gegen Fillon, der seine Ehefrau Penelope jahrelang als Mitarbeiterin bezahlte, laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Veruntreuung von Staatsgeldern. Im März trat der damalige sozialistische Innenminister Bruno Le Roux wegen ähnlicher Vorwürfe zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele