Badegast als Retter

Elfjähriger drohte im Oedtsee zu ertrinken

Österreich
09.08.2017 06:51

Nur acht Tage nach der spektakulären Rettung eines Fünfjährigen, der im Badesee Oedt bei Traun vor dem Ertrinken bewahrt werden konnte, ist am Dienstag das Leben eines weiteren massiv in Not geratenen Buben gerettet worden. Ein 35-jähriger Badegast aus Pasching kam einem Elfjährigen zu Hilfe, der unterzugehen drohte.

Der Vorfall hatte sich gegen 18 Uhr etwa 15 Meter vom Ufer entfernt zugetragen. Der elfjährige Hamid R. war gemeinsam mit seinem älteren Bruder zu einer im See verankerten Plattform geschwommen. Auf ihrem Rückweg verließen den jüngeren der beiden in Linz wohnenden Pakistaner die Kräfte, er drohte unterzugehen.

"Eine tolle Leistung"
"Wir waren zu dem Zeitpunkt ungefähr 150 Meter entfernt, als es passiert ist", sagt Wasserretterin Sandra Grünwald (32), die mitbekam, dass der Bub in lebensbedrohliche Schwierigkeiten geriet. Gemeinsam mit ihrem Vater Horst und dem Kollegen Johann H. startete sie sofort das Einsatzboot. Auch der Badegast Harald R. aus Pasching hatte den Notfall bemerkt. "Er war ungefähr 30 Meter von dem Buben entfernt und ist ihm sofort zu Hilfe gekommen", erklärt Grünwald. R. war als Erster bei ihm und erreichte Hamid offenbar gerade noch im letzten Moment, bevor er unterging. "Er hat ihn fachgerecht über Wasser gehalten und heil ans Ufer gebracht - eine tolle Leistung", lobt die Wasserretterin.

"Bis auf leichten Schock wohlauf"
Das Einsatzboot und Harald R. kamen zur gleichen Zeit am Ufer an. "Wir haben den Buben übernommen und seine Vitalfunktionen überprüft. Bis auf einen leichten Schock war er wohlauf und musste nicht ins Spital", so Grünwald. Überschwänglichen Dank für die Retter gab es von Hamids Familie, die am Ufer mitgebangt hatte.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele