Nordische Kombi

Bieler feiert ersten Weltcupsieg

Sport
03.12.2006 15:57
Für Christoph Bieler hat sich am Sonntag im dritten Saisonbewerb der Nordischen Kombination der Traum vom ersten Weltcupsieg erfüllt. Der 29-jährige Tiroler gewann den Sprintbewerb in Lillehammer nach Rang fünf im Springen mit 1,2 Sekunden Vorsprung auf den Finnen Anssi Koivuranta und 4,6 auf den Franzosen Maxime Laheurte.

Damit verhalf Bieler dem neuen ÖSV-Trainerteam unter Alexander Diess schon früh im WM-Winter zum ersten Erfolg. "Das ist ein traumhaftes Gefühl, weil ein Sieg mein großes Saisonziel war. Dass es so früh geklappt hat, ist super", freute sich der Team-Olympiasieger von Turin/Pragelato, der als vierter Österreicher nach Klaus Sulzenbacher (14 Siege), Mario Stecher (8) und Felix Gottwald (18) im Weltcup triumphierte. Nach einem halben Dutzend Podestplätzen durfte Bieler erstmals den größten Anteil am Preisgeld (umgerechnet 7.555 Euro brutto) einstreifen.

Sein Tiroler Landsmann David Kreiner, Sechster auf der Schanze, belegte mit 10,7 Sekunden Rückstand Rang sieben. Vortagssieger Magnus Moan (NOR) wurde Vierter (+4,7), Weltcupsieger Hannu Manninen musste sich mit Rang neun (+25,7) begnügen.

Bieler bewies als starker Springer diesmal auch in der Loipe Klasse, als er in der letzten langen Steigung attackierte und nur Koivuranta mithielt. Für den Absamer hat sich das verstärkte spezielle Lauftraining bezahlt gemacht. Im Springen hatte Bieler wegen fehlender Telemark-Landung ("Die Bedingungen waren wirklich schwierig") eine bessere Platzierung vergeben, dennoch skatete er noch auf Platz eins. "In der vorletzten Runde habe ich gemerkt, dass es um den Sieg gehen könnte und habe mich gleich weit vorne eingereiht und dann attackiert. Super, dass das Training Früchte getragen hat", meinte Bieler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele