Chaos im Weißen Haus

Trump feuert Sprachrohr nach nur eineinhalb Wochen

Ausland
31.07.2017 22:44

Chaostage im Weißen Haus: Nur eineinhalb Wochen nach seiner Ernennung ist der Kommunikationsdirektor von US-Präsident Donald Trump, Anthony Scaramucci, seinen Job schon wieder los. Trump hat ihn am Montag gefeuert, wie das Präsidialamt am Abend bestätigte.

Präsidentensprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte, dem neuen Stabschef John Kelly solle es auf diese Weise ermöglicht werden, "sein eigenes Team zu bilden". Den offiziellen Angaben zufolge erfolgte die Entlassung Scaramuccis tatsächlich auf Druck Kellys. Der Sender ABC News berichtete dagegen, Scaramucci habe seinen Rücktritt angeboten.

In Rekordzeit ins Abseits
Trump hatte sich erst vor zehn Tagen für den 53-jährigen Ex-Wall-Street-Banker Scaramucci als neuen Kommunikationschef entschieden. Dieser hatte zunächst angekündigt, Trump "aggressiver vermarkten" zu wollen, bevor er mit einer beispiellosen und keineswegs jugendfreien Schimpftirade über Trump-Mitstreiter und Parteigranden der Republikaner herzog. "Ganz sicher war der Präsident der Ansicht, dass Anthonys Äußerungen unangemessen für einen Mann in dessen Position waren", sagte Trump-Sprecherin Sanders nun über die Causa.

Als Prophet erwies sich ihr Vorgänger in dieser Funktion, Sean Spicer: Dieser war zurückgetreten, als er von der Ernennung Scaramuccis erfahren hatte. Spicer sagte damals zur Begründung, Scaramucci werde "nur für weitere Unruhe im Weißen Haus sorgen" - was sich keine zwei Wochen später bestätigte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele