Neue Hitzewelle

Sommer der Rekorde: Jetzt wird sogar das Eis knapp

Steiermark
28.07.2017 16:28

Zum vierten Mal - und damit so oft wie noch nie - dürfte am Montag für die Steiermark eine Hitzewarnung ausgesprochen werden! 30 Grad und mehr sollen uns die gesamte kommende Woche begleiten. Die hohen Temperaturen freuen den Handel: Vor allem bei Mineralwasser, Bier und Eis verzeichnet man Absatzrekorde.

In so mancher Kühltruhe herrscht bereits gähnende Leere: "Bei einigen Sorten war in den vergangenen Wochen die Nachfrage schlicht größer als das Angebot", sagt eine Grazer Verkäuferin; an den Spar-Kassen etwa werden die Kunden per Aushang um Verständnis für den Engpass gebeten.

"Der diesjährige Juni geht als zweitwärmster in die 251-jährige österreichische Messgeschichte ein, die daraus resultierende Nachfrage stellt uns vor Herausforderungen", bestätigt Gunnar Widhalm von Unilever Austria (Eskimo). "Bei dem einen oder anderen Produkt sehen wir uns mit Engpässen konfrontiert, besonders Wasser-Eis wie Twinni, Jolly oder Calippo findet reißenden Absatz."

Für gefrorenen Nachschub wäre aber bereits gesorgt - und der kommt genau zur richtigen Zeit: "Schon am Montag müssen wir vermutlich die nächste Hitzewarnung für die Steiermark ausgeben", meint Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie. Der Dienstag dürfte aus heutiger Sicht der heißeste Tag der Woche werden.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele