Gegen den WAC

Mattersburg hofft auf nächstes Erfolgserlebnis

Sport
28.07.2017 15:31

Laut Statistik spricht wenig gegen ein neuerliches Erfolgserlebnis des SV Mattersburg in der Fußball-Bundesliga. Vor dem Heimspiel am Samstag gegen den WAC haben die Burgenländer sieben ihrer jüngsten neun Partien im Pappelstadion gewonnen. Die Kärntner hingegen warten in der Fremde seit neun Ligaspielen auf drei Punkte und schafften in sechs Versuchen noch keinen Auswärtssieg gegen den SVM.

Nicht nur diese Bilanzen sorgen bei Trainer Gerald Baumgartner für Zuversicht - auch aufgrund des 2:2 zum Meisterschafts-Auftakt bei Rapid ist beim Salzburger Optimismus angesagt. "Das Ergebnis gibt uns viel Selbstvertrauen und beweist die tolle Moral, die in der Mannschaft steckt." Gleichzeitig warnte er jedoch: "Wir müssen nach wie vor Woche für Woche daran arbeiten, uns zu verbessern. Es kommt ein starker und gut organisierter Gegner."

Während Baumgartner bei seinem Amtsantritt im Winter mit dem damaligen Schlusslicht schwer unter Zugzwang stand, stellt sich nun die Situation um einiges entspannter dar. "Diesmal sind wir nicht vom Start weg zum Siegen verdammt wie noch im Februar. Wir haben jetzt einen positiveren Druck."

Dies bedeute aber nicht, dass man sich zurücklehnen werde, versprach Baumgartner. "Ich schaue immer, dass ich die Jungs auf Spannung habe." Die Motivation der Spieler hochzuhalten sei wichtiger, als sich Gedanken über eine mögliche Favoritenstellung gegen den mit einem Heim-0:2 gegen Salzburg gestarteten WAC zu machen. "Ob wir Favorit sind oder nicht, interessiert mich nicht. Wir wollen einfach nur unser Spiel durchziehen, egal ob auswärts gegen Rapid oder daheim gegen den WAC", betonte Baumgartner.

Pfeifenberger zufrieden
Für seinen Wolfsberger Widerpart Heimo Pfeifenberger hingegen sind die Rollen klar verteilt. "Daheim ist Mattersburg sicher Favorit." Dennoch blickt der Ex-Teamspieler dem Gastspiel im Burgenland erwartungsfroh entgegen - auch deshalb, weil er mit der Leistung bei der 0:2-Heimniederlage gegen die Salzburger nicht unzufrieden war. "Wir waren kompakt, konnten uns oft aus ihrem Pressing lösen und haben in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich gedrückt", sagte Pfeifenberger.

SV Mattersburg - WAC

Mattersburg, Pappelstadion, 18.30 Uhr, SR Grobelnik
Saisonergebnisse 2016/17: 3:1 (h), 0:3 (a), 2:1 (h), 2:2 (a)

Mögliche Aufstellungen:
Mattersburg: Kuster - Hart, Ortiz, Rath, Novak - Erhardt, Jano - Höller, Ertlthaler, Gruber - Maierhofer
Ersatz: Böcskör - Sittsam, Mahrer, Okugawa, Prevljka, Bürger, Pink
Es fehlt: Malic (rekonvaleszent), Renner (Seitenbandeinriss)
WAC: Kofler - Zündel, Hüttenbrenner/Sollbauer, Rnic, Palla - Wernitznig, M. Leitgeb, Offenbacher, G. Nutz - Topcagic, Ouedraogo
Ersatz: Sallinger - Drescher, Rabitsch, Frieser, Flecker, Gschweidl
Es fehlen: Klem (Kreuzband- und Außenmeniskusriss), Orgill (Lendenwirbelbruch), Dobnik (Kreuzbandriss), Topcagic (Gehirnerschütterung)
Fraglich: Hüttenbrenner (Muskelprobleme)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele