Bloggerin der Woche

Karolina: “Konfektionsgröße ist nicht alles“

Nachrichten
20.07.2017 09:15

Karolina ist kein typische Bloggerin. Neben der Liebe zum Schreiben möchte sie der Welt zeigen, dass Mode nichts mit Kleidergrößen zu tun hat. Auf ihrem Medium kardiserena.at inspiriert sie täglich andere Plus Size Ladies mit ihren Styles und berührt LeserInnen mit persönlichen Texten.

#1 Wann und warum hast du zu bloggen begonnen?
Ich habe im Dezember 2015 mit dem Bloggen begonnen. Im Grunde genommen war mein Social Media Management Kurzstudium dafür ausschlaggebend, da ich so mehr in die Social Media Welt eintauchen konnte. Ich habe immer schon gerne geschrieben, sei es Tagebücher, Gedichte oder Briefe, jedoch war ich mir nicht sicher, ob ich das Schreiben auch wirklich in der Öffentlichkeit umsetzen könnte. Auch habe ich mich schon immer für Mode interessiert, weswegen ich auf meinem Blog unter anderem aufzeigen wollte, dass auch Plus Size Ladies sehr viel Wert auf Fashion legen und dass Mode nichts mit der Konfektionsgröße zu tun hat, sondern ein Lebensgefühl ist. Umso mehr freut es mich, wenn ich mit meinen Styles andere kurvige Frauen inspirieren kann.

#2 Welchen Service kann ein Blogger seinen Lesern bieten, den andere Medien nicht bieten können?
Wir Blogger sind reale Menschen, die nicht nur Fashiontipps geben, sondern unsere Leser auch an unserem Leben teilhaben lassen. Dadurch wird nicht nur der persönliche Bezug aufgebaut, es entsteht auch ein großes Vertrauen und eine spürbare Nähe seitens der Leser. Meiner Meinung nach kann genau das ein Magazin nicht vermitteln.

#3 Was war dein größter Fehler in Bezug auf das Bloggen und was hast du daraus gelernt?
Um ehrlich zu sein, hatte ich bislang noch nicht das Gefühl einen sehr großen Fehler beim Bloggen gemacht zu haben. Auch wenn ich bei anfänglichen Kooperationsanfragen mich vielleicht "preistechnisch" ein bisschen unter dem Wert verkauft habe, bereue ich diese Entscheidungen nicht, denn nur so kann ich mich weiterentwickeln. Seit meinem Start habe ich bei mir große Fortschritte feststellen können und bin stolz auf das, was ich bis jetzt erreicht habe.

#4 Erzähl uns über deinen stolzesten Blog-Moment?
Mein stolzester Blog-Moment war, als ich bei einem Blogger Event von Kolleginnen auf einen sehr persönlichen Artikel von mir angesprochen wurde. In dem Moment wurde mir nämlich so richtig bewusst, dass es Menschen da draußen gibt, die wirklich meinen Blog lesen! Obwohl ich es an der Reichweite sah, war es bis zu diesem Zeitpunkt sehr surreal und genau mit dieser Tatsache machte es auf einmal Klick bei mir. Ein Wahnsinns-Wow-Moment!

#5 Was frustriert dich am meisten am Bloggen?
Es gibt einige Punkte, die mich beim Bloggen frustrieren. Zum einen ist es teilweise die eigene Schreibblockade. So viele Ideen schwirren im Kopf herum, dennoch sitze ich stundenlang vor dem Laptop und kriege keinen gescheiten Satz zustande. Zum anderen ist es der Reichweiten- bzw. Follower-"Hype", der einen enormen Druck auf einen selbst ausübt. Im Grunde genommen möchte man sich ja nicht mit anderen Bloggern vergleichen, da jeder einzelne ein Individuum ist und dennoch wird man unbewusst dazu gezwungen Vergleiche aufzustellen.

#6 Was und wie möchtest du im nächsten Jahr verbessern und was erwartest du dir in Zukunft von deinem Blog?
Ich möchte weiterhin nicht nur qualitativ hochwertigen sondern auch lustigen und authentischen Content liefern. Meine Leser sollen mich so wahrnehmen, wie ich im realen Leben wirklich bin.

#7 Verdienst du bereits Geld über deinen Blog und wie genau funktioniert das?
Ab und zu bessere ich mir mein "Taschengeld" durch Kooperationsbeiträge auf.

#8 Was waren die grundlegendsten Veränderungen in deinem Leben seitdem du bloggst?
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Shoppingverhalten dahingehend verändert hat, dass ich vor dem Kauf eines Teils schon mehrere Outfitideen im Kopf habe. Während ich bei der Kassa warte, habe ich schon so viele Kreationen in petto, dass mich vom Kauf nichts mehr abhalten kann.

#9 Was war deine größte Errungenschaft außerhalb des Bloggens?
Ich habe ein Diplom zur Social Media Managerin gemacht und gehe dieses Jahr den Master an.

#10 Was würdest du jemandem raten, der auch einen Blog starten möchte?
Just do it! Lasst euch von der wachsenden Bloggerszene nicht abschrecken! Seid mutig und geht euren Weg!

Steckbrief
Name: Karolina
Alter: 34
Beruf / Studium (vor dem Bloggen): Verlagswesen / Kurzstudium Social Media Management
Blogs, denen ich folge: WhoisMocca? Luziehtan, Modesalat, Jus_Curvy, Avaganza
Lieblingsort in Wien: Mühlwasser
Nächstes Reiseziel: Mauritius

Kennt ihr Karolinas Blog schon? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Márcia Neves
Márcia Neves
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele