Maggies Kolumne

In eigener Sache

Nachrichten
07.07.2017 11:20

Liebe Tierfreunde, ich glaube, es wird Zeit, etwas klarzustellen: Ich mache keine Gesetze! In der aktuellen Debatte rund um die Novelle des Bundestierschutzgesetzes herrschen Wut, Angst und Verwirrung vor, und die Wogen gehen hoch - beziehungsweise runter, nämlich ganz tief unter die Gürtellinie. Da patzen sich Tierschützer gegenseitig an, falsche Behauptungen werden aufgestellt, sogar Drohungen ausgesprochen.

Einige werfen mir vor, ich hätte diese "lausige Novelle" mitbeschlossen. Aber erstens stimmt das nicht, und zweitens finde ich nicht alles daran lausig. Richtig ist: Die "Krone Tierecke" kritisierte den ersten Entwurf stark, unter anderem wegen der Aufweichung der Kastrationspflicht bei Katzen. Wie zahlreiche andere Tierschützer brachte ich meine Anregungen ein, in der Hoffnung, dass die Politik diese übernehmen würde. Und tatsächlich wurde auf unsere Initiative hin eine Meldepflicht für die permanente Anbindehaltung für Rinder ins Gesetz aufgenommen. Unsere Berichterstattung beinhaltete stets Kritik am Gesetz, aber auch Lob für Verbesserungen. Dazu stehe ich, und das wird auch so bleiben.

Doch ich bin nicht nur Journalistin, sondern auch Tierschützerin - wir vermitteln selbst über den Verein "Freunde der Tierecke" und betreiben ein Katzenhaus in Wien 22. Mich betrifft diese Novelle ebenfalls - und dementsprechend liegt mir viel daran, eine praxistaugliche Lösung zu erarbeiten. Aber bitte, ziehen wir doch alle an einem Strang! Stecken wir die Energie in die gute Sache! Zwar kann man seine Zeit auch damit verbringen, andere im Internet für ihre Meinung oder Arbeit anzugreifen. Am Ende ist den Tieren aber damit nicht geholfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele