Täter flüchtig

Sex-Attacke auf Mädchen (14) bei Lilo-Haltestelle

Oberösterreich
02.07.2017 08:00

Das wahllos ausgesuchte Opfer ist fast noch ein Kind! Bei einer "Lilo"-Haltestelle in Pasching wartete ein Sex-Täter am helllichten Tag und fing eine Schülerin (14) ab, die alleine am Bahnsteig war. Er betatschte sie an Po und Brust, ehe sich das Mädchen befreien konnte.

Es war kurz vor Mittag, als die 14-jährige Schülerin bei der Haltestelle Thurnharting aus der "Lilo" stieg. Der 35- bis 40-jährige, eher kleine und dicke Unhold sprach sie zuerst mit deutlich ausländischem Akzent unverdächtig an, wann der nächste Zug gehe. Plötzlich umarmte er das Mädchen, ließ nicht mehr los, fasste an Gesäß und Brüste der erst 14-Jährigen. Die Schülerin konnte sich aus der "Umarmung" befreien und fuhr schnell mit ihrem Fahrrad weg nach Pasching, wo sie einer Bekannten vom Übergriff erzählte und dann zur Polizei ging. "Bei solchen Attacken wäre es wichtig, dass die Opfer sofort Alarm schlagen, dann ist die Chance, den Täter rasch zu fassen, ungleich größer", sagt Polizei-Sprecherin Fulya Öncel - siehe Interview.

U-Haft für Vergewaltiger
Anzeigen wegen Vergewaltigung - in der Vorwoche wurden nach einem Überfall auf eine Linzerin (18) ein Afghane (17) und ein gebürtiger Türke (27) gefasst und gingen am Samstag wegen Tatbegehungsgefahr in U-Haft - sind rückläufig. Jene wegen Grapschens steigen. "Es gibt eine Häufung von verdächtigen jungen Afghanen", so Landespolizei-Chef Andreas Pilsl.

Schweigen aus Scham
44 Prozent der Sexualdelikte werden geklärt, Polizeisprecherin Fulya Öncel weiß, dass viele Opfer aus Scham schweigen.

Krone: Was rät die Polizei, wenn es bereits zu einem Übergriff gekommen ist?
Fulya Öncel: Sofort den Notruf wählen und Alarm schlagen. Viele Opfer schweigen aus Scham oder glauben, selbst schuld zu sein.

Krone: Müssen Opfer fürchten, dass ihnen vielleicht nicht geglaubt wird?
Öncel: Jede Anzeige wird von den Kollegen ernst genommen. Besonders bei Sexualdelikten ist rasches Handeln wichtig, damit ein Täter möglichst nicht noch ein weiteres Mal zuschlagen kann.

Krone: Welche Hinweise sind für die Polizei wichtig?
Öncel: Je mehr Details, auch von Fluchtfahrzeugen, desto besser für die Fahndung.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele