Neuer ÖVP-Chef

7000 Gäste feiern bei der Kurz-Gala in Linz mit

Oberösterreich
01.07.2017 05:00

Es ist angerichtet! Heute, Samstag, wird im Linzer Design Center um etwa 16 Uhr der neue ÖVP-Parteichef gekürt. Trotz Terminstress war der designierte Spitzenkandidat gestern bei der Generalprobe für die Auftaktveranstaltung seiner neuen Bewegung ganz überraschend selbst vor Ort. "In Linz beginnt‘s", freut sich Kurz auf ein Spektakel.

30.000 eingekühlte Getränke, 6000 Paar Würstel, eine 80-köpfige Aufbaumannschaft, eine riesige 70 Quadratmeter große Bühne, vier LED-Wände mit einer Fläche von rund 100 Quadratmetern, ein 40-Tonnen-Kran für eine bewegliche LED-Wand, 1,5 Kilometer verlegte Stromkabel, 15 Gastro-Stationen. Nur einige Zahlen des ÖVP-Bundesparteitages in Linz, bei dem gegen 16 Uhr Sebastian Kurz zum neuen Parteichef gekürt wird.

Bier, Spritzer und Würstel sind frei
Wobei der Parteitag im Linzer Design Center die Dimensionen vieler Pop-Konzerte übertrifft. Großer Unterschied: Nicht nur der Eintritt ist frei, auch Bier, Spritzer, Würstel und Zuckerwatte sind auf dem Areal vor der Eventlocation für alle Besucher gratis. Die Veranstalter rechnen deshalb mit 7000 Leuten, die beim Auftakt der "Bewegung Sebastian Kurz" dabei sein werden.

Keine Seitenhiebe trotz Box-Weltmeister
"In Linz beginnt’s", kündigte Kurz bereits gestern in Linz der "Krone" an. Kam doch der 30-Jährige ganz überraschend persönlich zu Generalprobe des Spektakels. Obwohl mit Vitali Klitschko auch ein Ex-Boxweltmeister auf der Bühne stehen wird, sind Seitenhiebe ausgeschlossen. "Wir stehen für einen neuen Stil. Deshalb wird es keine Untergriffe geben. Die anderen Parteien werden gar nicht vorkommen. Wir werden unsere Ideen präsentieren", so Kurz.

"Bewusst für Linz entschieden"
Zudem erklärte Sebastian Kurz auch, warum die Wahl für den Parteitag auf Linz fiel: "Wir haben uns dafür ganz bewusst entschieden, weil mich eine Freundschaft mit Landeshauptmann Thomas Stelzer verbindet. Er hat in Oberösterreich bereits eine neue Zeit eingeleitet."

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele