Gülle ausgebracht

Gottesdienst mit Hindernissen

Kärnten
30.06.2017 16:17

Ein turbulentes Einweihungsfest einer Familienkapelle ereignete sich vergangene Woche in St. Peter am Bichl. Kurz vor dem Festgottesdienst mit 150 Gästen, Chor und Kapelle brachte ein Bauer unmittelbar neben dem Festgelände Gülle aus. Doch dann änderte sich die Windrichtung, und zwar zum Nachteil des Übeltäters…

"Es war immer ein Traum unserer Familie, eine eigene Kapelle zu errichten und nun gelang es uns doch tatsächlich, diesen zu verwirklichen", erzählt Erich Gottsbacher aus Sankt Peter am Bichl, dessen Grund seit dem Frühjahr eine Marienkapelle ziert: Zum ersten Festgottesdienst hat die Familie 150 Gäste sowie Chor und Musikverein geladen.

Gerade als die ersten eintrafen, begann ein Landwirt, keine zehn Meter vom Festgelände entfernt, Gülle auszubringen. Gottsbacher: "Es hatte 35 Grad, der Gestank war unerträglich." Erst ein Sänger konnte den Landwirt dazu überreden, seine Jauchenfahrt zu beenden. Doch kurz darauf kehrte dieser mit drei Leuten zurück: "Nun warfen sie Motorsägen an und begannen im angrenzenden Wald zu arbeiten." Auch hier gelang es dem Sänger zu vermitteln, sodass der Bauer nachgab.

Übrigens: Als der Gottesdienst begann, drehte sich der Wind und der Güllegeruch zog weg von der Kapelle in Richtung Ortskern und Hof des Übeltäters - zum Nachteil aller Anrainer; denn am nächsten Tag wurde dort Kirchtag gefeiert…

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele