"Krone"-Ombudsfrau

Straßenbahnschienen sorgten für Lärmbelästigung

Ombudsfrau
03.07.2017 06:00

Ohrenschmaus war das wahrlich keiner: Gequietscht, gescheppert und gerattert hat es bis ins Wohnzimmer einer Leserin aus Wien. Verantwortlich dafür waren offenbar die Schienen einer Straßenbahn. Die Ombudsfrau konnte helfen!

Gleich um die Ecke des Wohnhauses von Eva H., das in einer Gasse im 10. Wiener Gemeindebezirk liegt, verkehrt die Straßenbahnlinie 6. Das ist natürlich sehr praktisch, weil die Wienerin ein öffentliches Verkehrsmittel quasi vor der Haustüre hat. Für die Leserin, besser gesagt für ihre Ohren, war dieser Umstand in den letzten Monaten aber mehr eine Qual. Verantwortlich dafür war offenbar ein Problem am Schienenmaterial der Straßenbahnlinie. "Wenn die Bim vorbeifährt, machen die Schienen seit einiger Zeit einen irrsinnigen Lärm. Es quietscht, scheppert und rattert", schilderte die Wienerin der Ombudsfrau. Ganz besonders schlimm sei es abends, wenn die Ampelkreuzung anders geregelt sei und die Bim häufiger, ohne anhalten zu müssen, bei Grünlicht mit voller Geschwindigkeit fahren kann. Bezüglich der aus ihrer Sicht außergewöhnlichen Lärmbelästigung hat sich die Anrainerin mehrmals an die zuständigen Wiener Linien gewandt. "Ich habe das Problem bereits vor drei Monaten gemeldet, passiert ist aber leider nichts", so Frau H. weiter. Sie wandte sich deshalb schließlich an die Ombudsfrau.

Auf unsere Bitte hin haben sich die Wiener Linien nun rasch des Falles angenommen. Man habe die Situation, gemeinsam mit Frau H., vor Ort geprüft und dabei leichte Mängel festgestellt. Diese seien bereits behoben worden, ließ uns das Verkehrsunternehmen zu unserer Anfrage wissen. "Nachdem die Schienen nun geschliffen wurden, ist alles wieder in Ordnung", teilte die Leserin nun erfreut mit.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele