"Krone"-Ombudsfrau

Kastanienbaum darf bleiben!

Ombudsfrau
30.06.2017 18:00

Fast ein Jahr mussten Anrainer eines Wohnhauses in Wien um den Kastanienbaum in ihrem Innenhof bangen. Die zuständige Hausverwaltung beantragte nämlich die Rodung des Baumes. Doch nun ist es amtlich: Der "grüne Nachbar" darf nicht gefällt werden!

"Der wunderschöne Kastanienbaum im Innenhof ist zu jeder Jahreszeit eine unheimliche Bereicherung und Freude. Er bedeutet für uns eine große Lebensqualität", wandten sich die Bewohner eines Wohnhauses im dritten Wiener Gemeindebezirk bereits im Vorjahr an die Ombudsfrau. Grund dafür: Die zuständige Hausverwaltung suchte bei der Stadt Wien um eine Genehmigung für die Fällung des "grünen Nachbarn" an. Mit der Begründung, dass dieser eine Gefahr für eine Begrenzungsmauer sei, ließ uns damals die Hausverwaltung wissen. Das Stadtgartenamt hat nach einer eingehenden Überprüfung empfohlen, einer Fällung des Baumes nicht zuzustimmen.

Das zuständige Magistratische Bezirksamt für den 3. Bezirk teilte der Ombudsfrau auf Anfrage mit, dass nach der Expertise des Stadtgartenamtes ein entsprechender Bescheid ausgestellt worden sei. Weil anschließend keine Argumente eingewendet werden konnten, die eine Rodung des Baumes doch rechtfertigen würden, ist es seit Kurzem nun amtlich: Die Kastanie darf bleiben!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele