Glimmstängel ade

Rauchverbot wird zu Koalitionsthema

Österreich
24.11.2006 17:25
Hat es sich in Österreichs Lokalen bald ausgeraucht? Viel Zeit bleibt den Gastwirten jedenfalls nicht mehr, um die vorgeschriebenen Bereiche, die frei von jeglichem blauen Dunst sein müssen, einzurichten. Ist das bis Jahresende nicht geschafft, werden wir uns wohl an italienische oder irische, als komplett rauchfreie Verhältnisse, anpassen müssen.

Doch die Gastronomen dürften jetzt - spät, aber doch - den Ernst der Lage erkannt haben. Knapp einen Monat vor Ende des Ultimatums geben die Restaurantbesitzer beim Umbau Gas. Bis dahin müssen alle Speiselokale, die eine Fläche von mehr als 75 Quadratmetern haben, einen Nichtraucherbereich eingerichtet haben.

Immer mehr Rauchfrei-Bestätigungen trudeln bei den Wirtschaftskammern ein. "Besonders gut sieht es in Wien, Vorarlberg und dem Burgenland aus", heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Auch Gastwirt Gerhard Pree aus Aspershofen (Niederösterreich) hat bereits umgerüstet. Jedoch widerwillig! "Wir sind keine öffentliche Institution. Jeder weiß, dass hier geraucht wird. Die Leute können doch wohl noch selbst entscheiden, ob sie meine Gäste sein wollen."

Rauchverbot Thema bei Koalitionsverhandlungen
Der bekannte Wiener Gastronom Mario Plachutta hingegen ist überzeugt, dass "das generelle Rauchverbot früher oder später kommen wird. Das ist ein Trend, der nicht zu verhindern sein wird." Mittlerweile wird das Qualm-Thema auch zur Koalitionsfrage. Die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) forderte ein allgemeines Rauchverbot. Gesundheitsministerin Rauch-Kallat kann sich eine Verschärfung der Gesetze vorstellen - wenn die Vereinbarung mit den verpflichtenden Nichtraucherzonen scheitert.

Von Klaus Loibnegger und Doris Vettermann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele